Arbeitsblatt: das blut

Material-Details

das blut
Biologie
Neurobiologie
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

187718
138
0
16.03.2019

Autor/in

davide (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Woraus besteht das Blut Das Blutplasma (die Flüssigkeit besteht aus Wasser, Eiweiss, Fett, Zucker und Hormonen) Die roten Blutkörperchen (sie transportieren den Sauerstoff) Die weisse Blutkörperchen (sie schützen vor Bakterien) Blutplättchen (verschliessen die Wunden) Warum ist das Blut rot Weil es Eisen enthält. Wie der Mars. Wie viel Blut fliesst durch den Körper Das hängt vom Körpergewicht ab. Je schwere ein Mensch ist desto mehr Blut hat er. Man hat ca. 0.07 Liter Blut pro kg im Körper. Der Blutdruck Der Blutdruck zeigt ob der Kreislauf in Ordnung ist Tiefer und Hocher Blutdruck sind schlecht. Bei Tiefem Blutdruck fühlt man sich müde Bei hohem Blutdruck kann man ein Herzinfarkt haben. Der normale Blutdruck liegt bei 120 80. Die Blutgruppen Man unterscheidet zwischen 4 Blutgruppen: A, B, AB, 0. Nicht alle Blutgruppen vertagen sich. Das Blut einer Gruppe bekämpft das andere und verklumpt dabei. Das Spenderblut muss gleich dem Blut sein des Empfänger sein. Die Blutgruppe 0 verträgt sich mit den anderen Blutgruppen.