Arbeitsblatt: LZK Brüche ordnen-mit Brüchen rechnen

Material-Details

Probeprüfung zum Thema Brüche ordnen, mit Brüchen rechnen, abgestimmt auf das Lehrmittel Mathematik5 (Kt.ZH) S.84-91
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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1054
40
18.03.2019

Autor/in

Daniel Griesser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Probeprüfung Brüche ordnen und mit Brüchen rechnen Name: erreichte Punkte: 44 Punkten Lernziel erreicht bei 29 Punkten. Lernziele: (1) Du kannst Brüche als unechte Brüche und gemischte Zahlen schreiben. (2, 3) Du kannst einfache Bruchrechnungen darstellen und lösen. (2-4) Du kannst Brüche in verschiedenen Modellen (Kreis, Quadrat, Balken) darstellen. (5) Du kannst Brüche auf dem Rechenstrich darstellen. 1. Schreibe als Bruch und als gemischte Zahl. (8 Pt) 24 27 5 12 1 2 8 5 2 14 3 10 12 4 53 22 9 1 4 15 8 5 2 3 3 22 25 200 120 1 5 9 2 7 100 26 7 4 9 10 5 37 50 2. Stelle die Rechnung dar (Kreis- Balkenmodell oder Rechteck). (4 Pt) a. b. 2 3 4 4 d. c. 1 1 6 3 e. 1 1/3 7 1 8 4 1 8 1 2 2/3 3. Stelle die Rechnung dar (Kreis- Balkenmodell oder Rechteck). (4 Pt) 4. a. 4 2 5 b. 3 1 2 c. 5 4 d. 5. Rechne aus. (8 Pt) 1 3 ¿ 2 2 10 3 ¿ 20 20 3 3 ¿ 8 8 4¿ 20 4 3 ¿ 10 10 9 4 ¿ 15 15 1 7 ¿ 9 3 :3¿ 7 2 2 ¿ 3 3 7 1 ¿ 8 8 3 4 ¿ 5 1 :2¿ 5 1 1 ¿ 2 4 3 1 ¿ 5 1 3 1 ¿ 2 5 :3¿ 6. Welcher Bruch ist grösser? a. Zeichne die Brüche ein und setzte das Zeichen (, ). (8 Pt) 4 5 7 10 3 5 9 20 34 50 3 4 4 8 40 100 3/3 1 :4 2 1 2 5 6 9 12 6 10 1 4 7 30 2 15 5 60 b. Welcher Bruch ist grösser? Zeichne eine passende Darstellung (Kreis, Quadrat, Balken) und setze das Zeichen (, ). (2 Pt) 4 10 2 3 3 7 1 2 7. Ordne die Brüche auf dem Rechenstrich. (8 Pt) (je 2 Pt/Aufg., Pro Fehler Pt Abzug) 1 1 1 1 a. , 1 7 3 10 0 1 b. 7 15 2 4 , 8 16 3 5 0 c. 1 8 1 2 9 1 1 , , 9 12 3 1 0 8 15 0 d. 1 3 3 1 , 0.6 0.7 , 0. 09 10 4 2 0 1 4/3 5/3