Arbeitsblatt: Zehn hoch

Material-Details

FLK
Mathematik
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187767
527
11
18.03.2019

Autor/in

stda (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Formative Prüfung LU 16Potenzen Name: 20.02.2019 Punkte: Note: Max. Pkt. 1) Schreibe als Zehnerpotenz (3P) je 1/4 0.01 10-2 1 10 10-1 100000 106 1 1000 10-3 -10000 -104 0.00001 10-5 -1 -100 10000 104 1000 103 -100 -102 2) -100000 -105 -0.0001 -10-4 Verbinde die gleichwertigen Terme. (4.5P) je 1/2 1 10 102 · 103 104 103 10–1 103 –10–3 0.1 1 · 1 · 10 10 1 · 106 10 105 102 102 1 10 3 10 – 1000 2 (102)3 10–4 104 104 107 102 106 · 10–4 100 3) Ordne die Zahlen der Grösse nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. (4P) je 1/2 1 –0.1 10 3 10 102 –1 –102 10-2 –10-2 102 103 1 –10 2 –1 –0.1 –10 –2 –2 10 10 4) Verbinde die Gegenstände mit der passenden Grösse. (4P) je 1/2 Eine Tafel Schokolade 106 Ein Kleinwagen 10–2 Ein Gummibärchen 101 Ein dickes Buch 102 Ein Filzstift 103 Ein grosser Reissnagel 100 Ein Sandkorn 10–1 Ein Reiskorn 10–3 5) Schreibe als Zehnerpotenz und als Zahl oder als Dezimalbruch (3P) jede Linie 1/2 Zehnerpotenz Zahl Dezimalbruch (102)3 106 1000000 (102)4 108 100000000 (10–2)3 10–6 0.000001 (10–3)4 10–12 0.000000000001 (102)–1 10–2 0.01 (102)–3 10–6 0.000001 6) Rechne im Kopf (2P) je 1/2 Die Hälfte Das Doppelte 6 3•10 6.75•102 1.2•108 8.2•1010 7) Schreibe die Lösung in Potenzform. (4P) je 1/2 a) 1,052 1,053 d) 85 82 g) 125 35 b) 24 84 e) 45 40 h) 124 40 c) 15,6 15,64 f) 0,28 0,23