Arbeitsblatt: Test Satzglieder

Material-Details

Prüfung zu Subjekt, Prädikat und Satzumstellung
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1878
1067
53
10.09.2006

Autor/in

Anita Rüegg


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung vom 09.06.06 Satzlehre Name: . Punkte: von 36 Lernziel: : . Note: . Unterschrift: . Nr.1: Erkläre in wenigen Worten! a) Was ist ein Satzglied? b) Wie erkenne ich in einem Satz die Satzglieder? /2 Nr.2: Markiere bei den folgenden Wortreihen die Satzglieder und ordne sie zu sinnvollen Sätzen. Finde jeweils zwei Möglichkeiten! a) fährt gesteuert wie von Geisterhand das Auto b) heran der junge Polizist schleicht an das Geisterauto sich c) vor der roten Ampel sofort das Geisterauto hält /6 Nr.3: Ergänze die Sätze sinnvoll mit je drei Satzgliedern. a) Die Mutter erzählt b) Die Schüler essen c) Herr Maier liest die Blumen ihr Frühstücksbrot ihrem Sohn auf dem Sofa auf dem Schulhof jeden Abend in der Pause in einem Buch eine lustige Geschichte ihr Frühstücksbrot einige schöne Lieder im Wohnzimmer in Elkes Zimmer /6 Nr.4: Notiere den deutschen Ausdruck für a) Prädikat b) Subjekt /2 Nr.5: Markiere bei dem folgenden Text in jedem Satz das Prädikat! Schreibe die Verben im Infinitiv auf die entsprechende Linien! Wie eine lahme Ente huschte Panzer Ede über den Zaun vor der Grossbank. Mit grossem Geschrei näherte er sich dem Hintereingang. Er schob wie ein Elefant im Pozellanladen seinen Dietrich ins Schloss. Mit lautem Knarren öffnete sich die Tür. Ede suchte in aller Seelenruhe nach seiner Taschenlampe. Enttäuscht atmete er auf, als er die Superleuchte in seiner Hosentasche entdeckte. Er schaltete sie voller Angst ein. Mit lautem Singen richtete er den Lichtkegel auf die Tür. Hoch erfreut las er diese Inschrift auf der Tür: „Die Polizei, dein Freund und Helfer. /9 Einteilige Prädikate: zweiteilige Prädikate: Prädikate mit Pronomen: /5 Nr.6: Erfrage in den folgenden Sätzen das Subjekt und unterstreiche es! a) Am Nachmittag hört Tina immer ihre Lieblingsmusik. b) Von dieser Musik ist ihre Schwester nicht begeistert. c) Für das Popkonzert hat Maria Tina eine Karte mitgebracht. d) Für Tinas älteren Bruder ist Volksmusik das Grösste. e) Tinas Opa hört am liebsten klassische Musik. f) Gern besucht er auch die Oper. /6 Einschätzung: Von den 36 Punkten habe ich etwa . Punkte erreicht.