Arbeitsblatt: Märchen Hörverstehen

Material-Details

Märchen werden meist gelesen, damit das Hörverstehen gefördert werden kann, ist hier ein kurzes Märchen im MP3-Format (2:21min) inklusive AB zu beziehen. Das AB bereitet die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich auf das Zuhören von Hörtexten vor und kann auch für andere Märchen oder Texte verwendet werden. Das AB wurde aufgrund der Didaktik von Claudio Nodari erstellt. Weitere Anregungen von ihm sind im Zusatzmaterial zu finden.
Deutsch
Hörverstehen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187813
2117
54
01.09.2019

Autor/in

Arja Bodis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

HÖRVERSTÄNDNIS VOR, WÄHREND UND NACH DEM HÖREN Erfolgreiches Hörverstehen bedingt Hörbereitschaft. Du musst dich auf das Hören vorbereiten und sollst erkennen, dass Zuhören eine aktive Tätigkeit ist. Mögliche Zuhörregeln sind: Mein Körper ist ruhig. Ich stelle mir das Märchen bildlich vor. Ich räume alles weg, was ich nicht zum Zuhören brauche Ich denke mit. Entscheide dich für ein Ziel, auf das du dich beim Hören achten möchtest DIE SCHWALBE UND DIE SCHLANGE 1. Was ich schon darüber weiss. Es handelt sich um ein Kunstmärchen. Inwiefern könnte das relevant sein für die Handlung? 2. Worüber wird berichtet?: Vermutung Du sollst dir bereits vor dem Hören Gedanken machen über den Inhalt. Dafür kannst du Hypothesen aufstellen anhand des Titels und den Bildern. 3. Hörziel Unter welcher Bedingung ist die Schlange bereit, das Loch zu verschliessen? Weshalb wohl soll die Mücke entscheiden, wer das süsseste Blut hat? Was hat sie gemacht, um herauszufinden, wer das süsseste Blut hat? Weshalb verstand niemand, was die Mücke sagte? Wie sieht der Schwanz der Schwalbe aus? Ergänze im Bild den Schwanz der Schwalbe Weshalb, laut Märchen, mögen die Menschen die Schwalben, jedoch nicht die Schlangen? 4. Meine Notizen