Arbeitsblatt: Verschiebeprobe

Material-Details

Satzglieder bestimmen - Theorieblatt zur Verschiebeprobe inkl. kurzer Übung.
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

187818
883
22
20.03.2019

Autor/in

Sabrina Pavlicek
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Verschiebeprobe – Satzglieder erkennen Sätze bestehen aus einzelnen Gliedern etwa so, wie eine Kette aus verschiedenen Gliedstücken aufgebaut ist. Anders als bei den wo jedes einzeln betrachtet wird, werden bei der Bestimmung der Satzglieder ganze bestimmt. Beispiel: Der Satz „Meine Mutter backt einen Kuchen. besteht aus 3 Satzgliedern und kann deshalb auch auf 3 verschiedene Arten zusammengestellt werden: Meine Mutter backt einen Kuchen. Backt meine Mutter einen Kuchen? Einen Kuchen backt meine Mutter. Aus wie vielen Satzgliedern bestehen die folgenden Sätze? Anzahl Satzglieder: 1. Mein Bruder isst einen Apfel. 2. Paul und Peter singen ein lustiges Lied. 3. Die Schüler schreiben einen Aufsatz. 4. Meine Freunde stehen vor der Tür. 5. Fritz telefoniert Fränzi. Unterteile die folgenden Sätze in ihre Satzglieder: 1. Der Pilot startet die Maschine auf dem Rollfeld. 2. Die Mutter liest eine spannende Geschichte. 3. Der Grossvater holt die Getränke aus dem Keller. 4. Der Torwart hält den Ball auf der Linie. Den folgenden Satz kann man auf 4 verschiedene Arten zusammenstellen. Verschiebe: Tina und ich lesen die Geschichten von Asterix und Obelix gerne.