Arbeitsblatt: Gruppenpuzzle Plattentektonik

Material-Details

Die SuS erarbeiten sich in einer Gruppe eine Plattenbewegung (konvergierend, divergierend, Transformstörung) und bereiten diese für den Expertenaustausch vor.
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187841
325
3
20.03.2019

Autor/in

Amine Arezki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geographie Amine Arezki Gruppenpuzzle Plattentektonik Wie bewegen sich Platten? Ich beschäftige mich mit der (voneinander weg). S. 288 entgegengesetzten Bewegung annähernder Bewegung (aufeinander zu). S. 290 parallele Bewegung (aneinander vorbei). S. 289 Dazu lese ich zuerst meine Fragen unten durch. Dann lese ich die oben angegebenen Seiten im Diercke und bearbeite in der ersten Phase alleine meine Fragen. In der zweiten Phase besprechen wir das Gelesene und die Fragen. Dann zeichnen wir auf die Rückseite unsere Skizze, anhand welcher wir nachher in einer anderen Gruppe erklären werden, was bei uns besonders wichtig war. Mein Fachbegriff lautet: Platten. Divergierende Platten 1. Was ist der mittelozeanische Rücken? 2. Was ist Seafloor spreading? 3. Wie verbreitert sich der Ozeanboden ständig? 4. In der Skizze sind zwei «Wanderungen» gezeigt. Erkläre diese Wanderungen. Konvergierende Platten 1. Weshalb heisst es «Faltengebirge»? 2. Weshalb taucht die eine Platte unter die andere? 3. Weshalb wächst das Gebirge immer weiter? 4. Wo ist so etwas bestimmt auch passiert? Transformstörungen 1. Weshalb sind Gebiete mit Transformstörungen besonders erdbebengefährdet? 2. Warum gibt es an diesen Stellen keine Vulkane? 3. Was bedeutet «aneinander vorbei driften»? Meine Antworten Geographie Amine Arezki Hier zeichnen wir eine Skizze zu unserem Begriff. Dazu stellen wir dar, in welche Richtung die Platten sich bewegen, wo Probleme und was für Probleme entstehen. Wir beschriften alle Elemente in unserer Zeichnung. Skizze Wichtige Begriffe: Beispiele: Geographie Amine Arezki