Arbeitsblatt: Prüfung vier Fälle und Satzglieder

Material-Details

eine Prüfung über die vier Fälle, Subjekt und die Satzglieder
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

187861
851
28
21.03.2019

Autor/in

Lea Laky
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung Satzglieder, Subjekt und die vier Fälle Name: Unterschrift: 1. Verbenfächer 8) Punkte: Note: 1. Fülle für eines der folgenden Verben einen Verbenfächer aus: lesen, rennen. Schreibe das gewählte Verb in die Mitte des Verbenfächers. 2. Suche 3 weitere Frageworte, die zu deinem Verb passen. Schreib sie auf die Pfeile und notier deine Antworten ins Kästchen. 3. Bilde einen möglichst langen Satz mit den Antworten des Verbenfächers und schreibe diesen auf die Linien. Wie viele Satzglieder enthält er? Markiere die Satzglieder und bestimme das Subjekt. Anzahl Satzglieder: Subjekt: 2. Subjekt bestimmen /2) Markiere das Subjekt in den folgenden Sätzen. 1. Mit seinem Freund baut Hans eine riesige Baumhütte. 2. Neben der Piste steht nervös der Pilot. 3. Er legte es wieder zurück auf den Boden. 4. Meine Schwester und ich werden am Wochenende in die Ferien fahren. 3. Satzglieder bestimmen mit der Verschiebeprobe /3) Bestimme zuerst die Satzglieder des Satzes und wende danach zweimal die Verschiebeprobe mit diesem Satz an. Satz: Spinnen töten ihre Beute meistens mit einem speziellen Gift. 1._ 2. 4. Fälle bestimmen /14.5) Bestimme in den folgenden Sätzen den Fall der grau markierten Wortgruppen. Schreibe die Abkürzung des Falls in die Klammer hinein. 1. Der Fluss war so klar, dass wir auf dem Grund ein rostiges Velo sehen konnten. 2. Die Verkäuferin konnte den Dieb erkennen, da er eine Strumpfmaske 3. Als die Glocken Dorfbewohner seine Tasche trug. läuteten, kamen die herbeigelaufen, um die neusten Nachrichten 4. Im Zug des Boten zu hören. merkte er erst, dass er das Billet )auf der Bank 5. Als erstes isst sie zum Frühstück und dann geht sie zurück ins Zimmer ihre Tasche nicht aus dem Schrank und einen Pullover ). und liegen gelassen hat. ein Stück Brot ) und packt in eine Jeans 6. Der Detektiv in unserem Quartier berühmt, weil er seine Fälle Tages zur Arbeit immer innerhalb eines löst. 7. Die Mutter dem Bus ist meiner Freundin ) ). geht mit