Arbeitsblatt: Funktionen von Verpackungen

Material-Details

Verpackungen haben verschiedene Funktionen: Schutz, Information, Marketing...
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ökologie
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187893
425
17
24.03.2019

Autor/in

Barbara Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Funktionen von Verpackungen Die Verpackung hat in erster Linie die Aufgabe, die Ware zusammenzuhalten und zu schützen. Schutzfunktion Zur Schutzfunktion gehört die Aufgabe, die Ware vor Einflüssen der Umgebung und umgekehrt zu schützen. Beispielsweise Schutz vor: Informationsfunktion Die Informationen auf der Verpackung ersetzt im modernen Selbstbedienungsladen weitgehend das Verkaufsgespräch. Deshalb muss die Verpackung alle nötigen Informationen übermitteln. Nenne einige Beispiele: WAH/Funktionen von Verpackungen/2019/WE Seite 1 Name: Anspruchsfunktion Soll die Verpackung zum Gebrauch geeignet sein, muss sie sich leicht öffnen und wieder schliessen lassen. Die Verpackung muss handlich und praktisch sein, d.h. weder zu gross noch zu klein dimensioniert sein, genügend Standfläche bieten und so konstruiert sein, dass der Inhalt restlos verwendet werden kann. Überlege dir, bei welchen Produkte diese Funktion ganz besonders wichtig ist und notiere einige Beispiele: Transport- und Lagerfunktion Damit eine Verpackung transporttechnisch und lagertechnisch optimal ist, muss sie raumsparend (d.h. möglichst wenig Hohlraum, sowohl innerhalb wie ausserhalb der Verpackung), leicht und stabil sein. Marketings- und Verkaufsfunktion Werbung dient ausschliesslich der Absatzförderung und ist das, was über die Information hinausgeht. Informationen sind objektiv und vergleichbare Grössen. Das Marketing wird dem Konsumenten mit entsprechender grafischer und farblicher Gestaltung mitgegeben. Weitere Funktionen Verpackungen können noch weitere Funktionen erfüllen, z. B. wenn sie rein der „Verwirrung des Konsumenten dienen (Mogelpackungen) oder die Ware durch luxuriöse Verpackungen aufwerten (Geschenkpackungen). Verpackungen können aber auch einen von der Ware unabhängigen Zusatznutzen erfüllen (z.B. Nutella im Trinkglas). WAH/Funktionen von Verpackungen/2019/WE Seite 2