Arbeitsblatt: Forschungsheft Religion

Material-Details

In Anlehnung an die Individuelle Interessen Methode
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
5. Schuljahr
20 Seiten

Statistik

187926
416
13
26.03.2019

Autor/in

Fee Hubler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Forschungsheft Detektiv (Name): Name: Klasse: Lehrerin: Schritt 2 Fragen stellen Ziele setzen Gruppenziel, Anzahl Notizen: mindestens 8 Mein Ziel, Anzahl Notizen: mindestens 2 Anzahl Quellen: Art der Quellen: Quellenarten: Buch, Zeitschrift, Film, Fernsehsendung, Computer, Interview, Video Fragen zu meinem Thema: 3 ausgewählte Fragen von der Klasse: 5 Fragen zu obligatorischen Themen: Bedeutende Personen; Feste; Orte Gebäude der Anbetung, des Gottesdienstes, der Treffen; Rituale und Bräuche; Medien (Schriften, Bücher, mündliche Weitergabe, Lieder) Dies sind Hinweise, die dir helfen, die gefundenen Antworten zu notieren. Wenn du diesen Schritten folgst, bist du auf einem guten Weg, ein erfolgreicher Detektiv zu werden. 1. Schreibe dir als Titel immer den Autor und den Titel des Buches auf. In Klammern kommt dazu noch die Seitenzahlen. Der Titel ist unterstrichen. Beispiel: Michael Ende, Momo (S. 50 51) 2. Nun bist du bereit, Notizen zu machen und Antworten aufzuschreiben. 3. So sollen deine Notizen sein: In deinen eigenen Worten Kurz Komplett genug, um Sinn zu machen Bezogen auf deine Fragen 4. Schreibe dir neue Wörter immer auf. 1. Überlege dir einen Titel für das Thema das deine Fragestellung behandelt. 2. Schreibe die Titel unten auf. 3. Bemale den Griff der Lupe von jedem Titel mit einer anderen Farbe. 4. Schreibe die Titel auf die Seiten „Notizen ordnen. 5. Bemale alle deine Notizen mit der Farbe der zugehörigen Titel. 6. Schneide die Notizstreifen aus. 7. Lege die farbigen Notizstreifen auf die Seiten „Notizen ordnen. 8. Kontrolliere die Notizstreifen mit deiner Gruppe oder einem Gruppenmitglied zusammen. Beantworten die Notizen deine Frage? 9. Klebe die Streifen auf. 10. Lass deine Notizen von deiner Lehrerin auf Rechtschreibfehler prüfen. Titel: Mein Produkt – gesammelte Informationen verarbeiten Schritt 6 Ihr besprecht gemeinsam, wie ihr euer Thema der Klasse vermitteln wollt. Ihr entscheidet euch für eine Wissensüberprüfung. Ideen für die Lektionsplanung: Postenlauf, Vortrag, Rätsel, Spiele, Gruppenunterricht, Expertenpuzzle, Kurztheater, Diskussion, Ausstellung (mit Plakaten) Mögliche Medien: Text, Bilder, Kurzfilm, Wandtafel, Audio, Power Point, Geschichte Arbeitsplan Wer macht was mit welchem Material bis wann? Beurteilung durch Lehrperson Name: Thema: Datum: Kriterium: Schritt 2 – Fragen (Beurteilung individuell) 3 4 5 6 Sehr einfache geschlossene Fragestellungen, die wenig Zeit zum erforschen brauchen Einfache geschlossene Fragestellungen. Einfache sowie offene Fragestellungen. Offene Fragestellungen, die ein vertieftes Eintauchen ins Thema erfordern. Kriterium: Qualität der Notizen – in eigenen Worten, informativ, kurz, auf Fragen bezogen (Beurteilung individuell) 3 4 5 6 Notizen kaum lesbar, oft abgeschrieben, zu lange Sätze, nicht auf Fragen bezogen. Notizen zu wenig in eigenen Worten, unwichtige Informationen, oft noch zu lange. Notizen meistens in eigenen Worten, verständlich, kurz, meistens auf Fragen bezogen. Notizen in eigenen Worten, informativ, kurz, immer auf Fragen bezogen. Kriterium: Präsentation – etwas Neues interessant präsentieren (Beurteilung individuell) 3 4 5 6 Zu leise und unverständlich gesprochen. Keine neuen Inhalte präsentiert. Leise und wenig deutlich gesprochen. Gewisse neue Inhalte präsentiert. Laut und deutlich gesprochen. Neue Inhalte präsentiert. Freies Sprechen – laut klar und deutlich. Neue Inhalte spannend und interessant präsentiert. Kriterium: Zusammenarbeit – kooperieren (Beurteilung in der Gruppe) 3 4 5 6 Einzelarbeit, keine Absprache in der Gruppe. Einzelarbeit, einzelne Punkte werden in der Gruppe besprochen. Wichtige Punkte werden in der Gruppe besprochen. Die Präsentation ist gleichmässig aufgeteilt. Die Präsentation ist gleichmässig aufgeteilt. Jedes Kind kann auch über die Fragen der anderen Antworten geben. Kriterium: Handout 3 4 5 6 Das Handout hat Rechtschreibefehler. Die aufgelisteten Informationen sind falsch. Die aufgelisteten Informationen sind teilweise richtig. Die aufgelisteten Informationen sind teilweise richtig. Das Handout ist gegliedert und hat Skizzen oder Bilder. Die aufgelisteten Informationen sind richtig. Das Handout ist übersichtlich gegliedert und hat Skizzen oder Bilder. Kommentar: