Arbeitsblatt: Stiftsbibliothek St. Gallen, lesen und Flyer

Material-Details

Sus lesen die entsprechenden Seiten, lösen Aufträge und gestalten einen ansprechenden Flyer, evtl auch im MI
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187929
729
11
26.03.2019

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bibliotheken St. Galler Stiftsbibliothek (Sprachbuch 8, S. 18- 21) Lernziele: Du liest einen Informationstext über die Stiftsbibliothek St. Gallen, Lernziele: dabei lernst du die Mumie Schepenese kennen. Du entwirfst einen ansprechenden Flyer, der Besucher animiert nach St. Gallen in die Stiftsbibliothek zu kommen. 1 Lesen BEGEGNEN Lies die Einleitung und scanne (überfliege) Titel, Bilder und die Kästen auf den Doppelseiten 18/19 und 20/21. Fülle anschliessed folgende Tabelle aus. Was erwartest du von diesem Text? Schreibe drei Fragen auf. 1 2 3 Halte drei persönliche Eindrücke fest, die du beim Besuch einer Bibliothek gemacht hast. 1 2 3 2 Lesen BEARBEITEN Arbeitet zu zweit. Lest das Interview mit Schepenese, indem ihr euch beim Vorlesen abschnittweise abwechselt. Klärt nach jedem Abschnitt, welche Wörter ihr nicht genau versteht. Notiert diese Wörter in die Spalte unten und sucht nach ihrer Bedeutung. Wort Bedeutung Fundort Wo im Internet oder in welchem Lexikon findest du weitere Infos? 3 Lesen VERARBEITEN Woraus bestehen eigentlich Mumien? Schreibe 5 wichtige Informationen auf, die du beim Lesen erfahren hast. 1 2 3 4 5 Kennst du die Antwort? Seit wann gibt es die Unesco? Welchen Auftrag hat die Unesco? Die Unesco ist eine Organisation der Vereinten Nationen. Wer sind die Vereinten Nationen? 4 Flyer SCHREIBEN UND GESTALTEN Flyer mit Text und Bildern Du gestaltest einen ansprechenden Flyer mit vielen interessierten Infos, der Besucher nach St. Gallen in die Stiftsbibliothek anlockt. (Dir stehen 1 Deutschlektion und 1 IM-Lektion zur Verfügung.) Inhalt: Welche Attraktionen können die Besucher und Besucherinnen bestaunen? Mumie Schepenese Abrogans Karolingischer Klosterplan Erd- und Himmelsglobus Was erleben oder sehen die Besucherinnen und Besucher in der Stiftsbibliothek? Wie sieht die Bibliothek aus? Was hören die Besucher? Was erleben die Besucher? Was möchtest du gerne noch anfügen?