Arbeitsblatt: Der Mäusebussard

Material-Details

Zusammenfassung über den Bussard
Biologie
Tiere
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187935
457
2
26.03.2019

Autor/in

Theresa Davi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Mäusebussard Lückentext Setze die folgenden Wörter in den Text ein: Strassen, Jungen, Jahrzehnten, Mensch, Jäger, Wälder, Nester, Uhu, Mitte, Flächen, Weibchen, Brutzeit, Eidechsen, Nestes, Tiere, Regenwürmer, Frösche, Baum, Mäusebussarde Der Mäusebussard lebt gerne in Gebieten mit kleinen ., Weiden und Wiesen. Er baut seine Nester in Bäumen und jagt in offenen Er jagt vor allen kleine Säugetiere wie Mäuse. Er fängt aber auch , Blindschleichen und kleine Schlangen. Dazu mag er auch Amphibien, meist . und Kröten. Manchmal frisst er auch Kleinvögel, Insekten, Larven und oder Aas, das sind tote Tiere. Für die Jagd kreist der Mäusebussard über Felder und Wiesen oder er sitzt auf einem . oder Zaunpfahl. Wenn er eine mögliche Beute entdeckt, schiesst er darauf herunter und packt es. Viele kommen jedoch auf Landstrassen und Autobahnen ums Leben. Sie fressen dort überfahrene . Wenn ein Lastwagen vorbeifährt, schleudet der Fahrtwind den Bussard auf die . Mit zwei bis drei Jahren wird ein Mäusebussard geschlechtsreif. Das legt meistens zwei bis drei Eier. Die Eier sind etwa so gross wie ein grosses Hühnerei. Die . beträgt knapp fünf Wochen. Nach sechs bis sieben Wochen werden die . flügge, sie können