Arbeitsblatt: Deutsch Repetitions Grammtik

Material-Details

starke und schwache Verben, Satztyp, Definitionen etc.
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

187950
389
4
26.03.2019

Autor/in

kmountain (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Definiere 1. Genus 2. Kasus 3. Numerus 4. Deklinieren 5. Konjugieren 6. starke Verben Beispiel 7. Schwache Verben Beispiel 8. Gemischte Verben: Beispiel 9. Nenne die drei Modi 1. 2. 3. Beispiel 1. 2. 3. 10.Trennbare Verben Nenne beispielhafte Vorsilben 11.Untrennbare Verben Nenne beispielhafte Vorsilben 12.Transitive Verben 13.Intransitive Verben 14.Reflexive Verben 15.Genus Verbi 1. Trennbare (T), untrennbare Verben (UT), gemischte Verben (G) versprechen aufstehen umfahren hintergehen durchschauen umschauen entfernen verzeihen 2. Transitiv (T) oder intransitives Verb (IT)? Er geht in den Garten Er gibt ihm das Buch Er rasiert sich Ich habe mich verlaufen Wir tanzen die ganze Nacht Isa ist an der Ostsee Ein Schiff wird beobachtet Der Vater holt seine Tochter ab Er klettert auf den Baum Ich schlafe Ein Schiff wird beobachtet 3. Um welchen Satztyp handelt es sich: Relativsatz (RS), Interrogativsatz (IRS), Konjunktionalsatz (KS), Infinitivsatz (INS), Partizipialsatz (PS), uneingeleiteter (NS)? Der Mann, der ins Kino ging, war alt. Während ich ass, kam Besuch. Zeig ihm bitte, wie man das macht. Wir haben das Recht, ins Kino zu gehen. Der Kellner sagte, er könne mich nicht verstehen. Ich habe Ihm alles gesagt, was ich weiss. Vor Anstrengung keuchend, lief ich den Berg hoch. Die Bilder, welche im Museum hängen, sind schön. Der Lehrer fragt die Schüler, ob einer von ihnen das Fenster eingeschlagen habe. Ich habe vor, mit dem Tennisspielen zu beginnen. Ich zeige Dir das Haus, in das ich ziehen werde. Er möchte wissen, ob Du kommst. Den Kopfin den Nacken gelegt, beobachtete ich die Sterne. Dort, wo er steht, ist der Boden matschig. Er fragt, wann Du kommst. Hört der Regen nicht auf, so müssen wir das Spiel verschieben. 4. Nenne 4 Adjektive, die keine Steigerungsform haben. 5. Starkes, schwaches oder gemischt konjugiertes Verb sagen kennen sägen kämpfen laufen singen denken fliegen finden glauben 6. Echtes (e) oder unechtes (ue) reflexives Verb? Schreibe die richtige Lösung hinter den Infinitiv. Sich etwas leisten können () sich schämen () sich schminken () sich umziehen ()