Arbeitsblatt: Lebensraum Meer Test
Material-Details
Test über Lebensraum Meer zu
Lehrmittelperlen
Biologie
Gemischte Themen
6. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
187957
787
2
27.03.2019
Autor/in
Fiori (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name Fach Mensch Umwelt Thema Lebensraum Meer Mit Punkten hast du eine genügende Note (4,0). Unterschrift 7 Erziehungsberechtigte Klasse 5./6. Datum 2.10.2015 Punk te Not Lernziele Wurden vorgängig abgegeben und besprochen. 1. Unser Blauer Planet – Fülle die Lücken aus./7 Mehr als der Erdoberfläche ist von Meeren bedeckt. Fast ein des Weltmeeres ist 4000 bis 5000 Meter tief. Das Meer enthält insgesamt 1.338 Kubikkilometer Wasser, das sind Prozent der gesamten Wassermenge auf der Erde. Das Meerwasser hat einen hohen und ist deshalb als Trinkwasser oder für die nicht direkt geeignet. 2. Offenes Meer – Lügentext: Korrigiere die Fehler wie im Beispiel./ 6 Die oberste Zone des offenen Teiches ist die grösste Zone im Meer, in der Meeres jedoch 60 Prozent des Meereslebens zu finden ist. Sie ist vom Sonnenlicht ausgeschlossen. Die Tiere nutzen die Photosynthese zur Aufnahme von Energie. Mit zunehmender Kälte nimmt das Licht so stark ab, dass durch die Atmung der Pflanzen mehr Energie verbraucht wird, als durch Photosynthese produziert werden kann. Deshalb ist schon in geringer Tiefe kein Leben mehr möglich, obwohl da noch ganz wenig Tageslicht vorhanden ist. 3. Offenes Meer – Beantworte die Fragen. Wie tief geht die Zone des offenen Meers? Was ist die Photosynthese? 4. Tiefsee Beschreibe sie mit zwei Stichworten (Adjektive) 5. Tiefsee – Was ist Meeresschnee? Erkläre. 6. Tiefsee Was ist das spezielle Merkmal des Pelikanaals? Warum hat braucht er dieses? 7. Tiefsee Im Gegensatz zum Pelikanaal hat der Koloss-Kalamar ein anderes Merkmal. Welches? 8. Tiefsee Wie kommen Fische trotz wenig Futter in dieser Zone zu ihrer Nahrung? Selbsteinschätzung Ich fand diese Lernzielkontrolle a) leicht. b) gut lösbar. c) anspruchsvoll. d) sehr schwierig. Wie schätzt du deine Leistung ein? Lernziele a) sehr gut erreicht. b) gut erreicht. c) erreicht. d) noch nicht erreicht.