Arbeitsblatt: Buchvorstellung und Bewertungsraster

Material-Details

Dieses Formular hilft den SuS eine Buchvorstellung vorzubereiten und zu präsentieren. SuS und Lehrperson können das Bewertungsraster zur Lernzielüberprüfung nutzen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

187996
372
5
27.03.2019

Autor/in

Yves-Marc Schwager
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schwager Sprache Bibliothek Buchvorstellun Titel des Buches: Name des Autors: Verlag: Anzahl Seiten: Art des Buches: Inhalt des Buches (stichwortartig): Roman Krimi Abenteuergeschichten Tiergeschichten Märchen Sachbuch Science Fiction Bilderbuch Comic Leseprobe aus dem Buch (maximal 1 Seite) Standort des Buches: Zusammenfassung zu Leseprobe leiten lebendig vorlesen Betonung von Fremdwörtern üben Bibliothek (Regal ) Schulzimmer Schwager Sprache Bewertung des Buches (Kritik): Sehr gut Na ja Bibliothek Gut Geht so Überhaupt nicht gut Buchvorstellung Mittelstufe Datum: Name: Mögliche Punktzahl: 40 erreichte Punktzahl: Lernziel erreicht: 24 Note: 4 3 2 1 Beurteilungskrit erien Auftreten Aufbau Gliederung Leseprobe Du wirkst präsent und selbstsicher. Peinliches Gekicher vermeidest du. Du scheinst abwesend oder unsicher zu sein, „drückst dich an die Wand und versuchst dich zu verstecken. Du sprichst klar und deutlich in einem angemessenen Tempo. Du sprichst zu schnell und undeutlich. Oft stolperst du über Wörter. Endungen werden verschluckt. Augenkontakt zu den Zuhörer ist vorhanden Du vermeidest den Blickkontakt mit dem Publikum. Du hast den Raster zur Buchvorstellung als roter Faden genutzt, ohne ständig darauf schauen zu müssen Die Buchvorstellung weist keine klare Reihenfolge auf. Die Zusammenfassung ist mit deinen eigenen Worten geschehen und führt zur Leseprobe hin. Die Zusammenfassung wurde abgeschrieben, vom Raster abgelesen oder auswendig gelernt. Sie hat keinen Bezug zur Leseprobe. Die Leseprobe ist lebendig gestaltet. Stimmvariationen sind vorhanden. (laut/leise, Pausen, ängstlich, .) Die Leseprobe wirkt eher monoton und wenig ansprechend. Das Lesetempo ist für die Zuhörer angenehm. Das Lesetempo ist für die Zuhörer zu schnell. Schwierige Wörter (Fremdwörter) werden korrekt ausgesprochen. Du stolperst über schwierige Wörter, oder sie werden falsch ausgesprochen. Du hast eine spannende Passage aus deinen Buch gefunden und die Leseprobe so beendet, dass der Zuhörer Lust Du hast einen belanglosen Text ausgewählt. Der Zuhörer bekommt keine Lust die Geschichte selber Schwager Abschluss Sprache Bibliothek bekommt, das Buch selber zu lesen. zu lesen. Du hast mit einem freundlichen Schlusswort deine Buchvorstellung beendet. Für deine Buchvorstellung hast du keinen passenden Schluss gefunden.