Arbeitsblatt: Satzgliederprüfung

Material-Details

Satzgliederprüfung 5.Kl
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188027
348
23
27.03.2019

Autor/in

Kink Ste RJ
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEUTSCH PRÜFUNG SATZGLIEDER Lernziele Ich kann in einem Satz die Verbformen richtig kennzeichnen.Ich kann in einem Satz die Verbformen richtig kennzeichnen. Ich kann in einem Satz die Verbformen richtig kennzeichnen.Ich kann einen Satz umstellen, dass sich der Sinn nicht verändert. Ich kann das Subjekt bestimmen. Ich kann in einem Satz die Verbformen richtig kennzeichnen.Ich kann in einem einfachen Satz alle Satzglieder bestimmen. Ich kann in einem anspruchsvollen Satz alle Satzglieder bestimmen. Name: Datum: Beurteilung Maximal erreichbare Punktzahl: 23 Erreichte Punktzahl: Note: Du hast die Lernziele mit 14 Punkten genügend und mit 18,5 Punkten gut erreicht. 1. Übermale in den folgenden Sätzen die Verben blau und bezeichne die Satzglieder inklusive den Subjekten wie geübt. Achtung: Es gibt auch Verbzusätze! a) Ein Grosswildjäger kehrte eines Abends zu seinem Lager zurück. b) Da trat ein gewaltiger Löwe aus dem Urwald. c) Er setzte sofort zum Sprung an. d) Sogleich riss der Jäger seine Büchse hoch. e) Mit seiner letzten Patrone verfehlte er das Raubtier. f) Zu seinem Glück sprang der Löwe zu weit. g) Am nächsten Tag beobachtete der Jäger den Löwen erneut. h) Dieser übte Sprünge für kurze Entfernungen. /8 2.a) Stelle die nächsten vier Sätze um, wobei der Sinn des Satzes unverändert bleiben soll. Der Hund hat sich dem Menschen eng angeschlossen. Die Freundschaft zwischen Mensch und Hund dauert seit Tausenden von Jahren. Viele Hunde sind dem Menschen aber mehr als anhängliche Gefährten. Dank ihrer Gelehrigkeit können sie zu vielen Aufgaben herangezogen werden. /4 b) Stelle diesen Satz drei Mal um, sodass der Sinn unverändert bleibt. Am Wochenende gehen mein Vater und ich an den See zum Fischen. /3 /3. Übermale in den folgenden Sätzen die Verben blau und bezeichne die Satzglieder inklusive den Subjekten wie geübt. Achtung: Es gibt auch Verbzusätze! In der Badeanstalt Heute Nachmittag gehen wir mit dem Turnlehrer schwimmen. Schnell ziehen wir uns um. Anschliessend stellen wir uns unter die Dusche. Einige Kinder kreischen, weil ihnen das kalte Wasser auf den Rücken prasselt. Danach rennen wir zum See. Unser Lehrer gibt uns einige klare Anweisungen und dann stürzen sich die Kinder ins Wasser. Ich bin am schnellsten beim Floss. Ich klettere hinauf und der Lehrer jubelt mir zu. /8 Ich fand diese Prüfung. Wie schätzt du deine Leistung ein? a) . leicht. a) ungenügende Leistung b) .gut lösbar. b) genügende Leistung c) . anspruchsvoll. c) gute Leistung d) . sehr schwierig. d) sehr gute Leistung