Arbeitsblatt: LK Nomainalisierung

Material-Details

Verben und Adjektive zu Nomen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188032
338
24
27.03.2019

Autor/in

Melanie Karlen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzierlkontrolle „Verben und Adjektive als Nomen Name: Punkte: Note: 1. Mach aus den Adjektiven und Verben einen Satz, in welchem sie als Nomen gebraucht werden. Lachen: Lieb Essen Öffnen: Böse Nervös: 2. Nenne 5 Signalwörter, die eine Grossschreibung von Verben auslösen! a) b) c) d) e) 3. Gross oder klein? Schreibe richtig. Vom lauten (schnarchen) bekomme ich Halsschmerzen. Beim (schlafen) denke ich an meine Zugreise nach Moskau. Alles (gefährliche), dass da auf mich zukommt, lässt mich nicht gut schlafen. Das ist das (komische). Ans (rangieren) der Güterwagen und ans (rollen) der Züge habe ich mich gewöhnt, aber wenn es nicht aufhören will zu (blasen) und zu (pfeifen), liegt man wach und muss auf die (eigenartigen) Geräusche (horchen). In dieser Nacht gab es nur wenig (erholsames). Ein dauerndes (brummen) von Motoren und (singen) von Pneus, das kommt von der Autobahn. Warum nur ist das so (laut)? Warum (nehmen) die Spätheimkehrer so wenig Rücksicht? Sie (knallen) die Autotüren (heftig) zu, das ist nichts (neues). Ich habe aus der Situation das (beste) gemacht. Alles (spannende) lese ich gerne und so stopfe ich mir Ohrenpfropfen rein, (lese) in meinem Buch und denke nicht an das (kreischen) der (blockierten) Bremsen. 4. 5. Nenne 5 Nachmorpheme, die Verben und Adjektive in Nomen verwandeln! Nachmorphem Beispielwort 1 Beispielwort 2 -heit die Gesundheit die Krankheit Schreib den Text ab und achte auf Gross- und Kleinschreibung! DAS LEBEN IN DER WILDNIS IST NICHT EINFACH. DIE GRÖSSTE GEMEINHEIT IST DIE KÄLTE IM WINTER. EIN HEILIGTUM IST IN EINER SOLCH UNWIRTLICHEN GEGEND EIN FEUERZEUG. DIESES MUSS KEINE NEUIGKEIT SEIN. EIN SOLCHES IN DER TASCHE VERLEIHT SICHERHEIT.