Arbeitsblatt: Industrialisierung

Material-Details

Alles wissenswerte zur Industrialisierung. Kurz und kompakt!
Geschichte
Neuzeit
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188052
450
6
31.03.2019

Autor/in

Seth Rougan (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Industrialisierung Mit dem Begriff Industrialisierung wird der Prozess beschrieben, bei dem zunehmend Fabrikarbeit, die mithilfe von Maschinen durchgeführt wird, die Handarbeit ablöst. Die Industrialisierung begann gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Was war der Vorteil der Industrialisierung? Der technische Fortschritt und die Erfindung und Entwicklung von Maschinen, vor allem die Dampfmaschine, die von James Watt erfunden wurde, trugen maßgeblich dazu bei, dass die Industrialisierung ins Rollen kam. Dank der Dampfmaschine wurde es möglich, Webstühle mechanisch zu betreiben, und dadurch konnte auch die Produktionsmenge erhöht werden. Eine Maschine kann viel schneller und länger arbeiten als ein Mensch. Und so wurden immer mehr Maschinen und Fabriken gebaut. Aber auch der Bau von Eisenbahnen war ein wichtiger Faktor. Durch den Ausbau des Eisenbahnnetzes konnten Rohstoffe und Produktionen schneller und kostengünstiger transportiert werden. Auch andere Erfindungen wie die Spinnmaschine von James Hargreaves (1767) und der Maschinenwebstuhl von Edmund Cartwright (1785) waren wichtig für den Prozess der Industrialisierung. Mit der Industrialisierung wurde es möglich, große Massen an verschiedenen Produkten relativ schnell zu produzieren. Auch die Preise für die Waren wurden viel niedriger. Spinnmaschine (1767) Maschinenwebstuhl (1785) Was war der Nachteil der Industrialisierung? Aber diese Entwicklung hatte auch große Schattenseiten: Immer mehr Menschen wurden durch Maschinen ersetzt und so verloren viele ihre Arbeit. Unzählige Landbewohner sahen sich gezwungen, in die Städte zu ziehen, da dort viele neue Fabriken gebaut wurden. Viele Menschen mussten dann in so genannten Elendsvierteln leben, denn es suchten so viele Leute in der Stadt Arbeit, dass die angebotenen Stellen nicht ausreichten, und auch die Wohnungen wurden immer knapper. Die Arbeitsbedingungen waren damals sehr hart und die Arbeiter hatten so gut wie keine Rechte. Oftmals mussten sogar Kinder schwer arbeiten. Auch die hygienischen Zustände in den Städten waren meist katastrophal. So lebten viele Menschen in verwahrlosten Vierteln und es breiteten sich Krankheiten und Seuchen aus. Unzählige Familien hofften, wenigstens genug Geld zusammenzubringen, dass es zum Leben reichte. Es kam in den Städten zu einer Massenarmut. Aufgabe: Wir erfinden Maschinen! Überlege dir etwas, wozu es noch keine Maschine gibt und entwerfe dafür ein Modell. Es können auch völlig absurde Ideen sein. Lass deine Fantasie walten.