Arbeitsblatt: Indirekte Rede

Material-Details

15 Sätze aus der direkten Rede in die indirekte setzen / Fragen / Befehlsform
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188061
398
23
31.03.2019

Autor/in

Marcel Mattenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die indirekte Rede schreibe die Sätze ins Deutschheft Wörtliche Rede (Erzählung) Indirekte Rede (Bericht) Der Zahnarzt sagte: „ Du hast in zwei Zähnen Löcher. Der Zahnarzt sagte, dass ich in zwei Zähnen Löcher hätte. Forme aus den folgenden Sätzen mit wörtlicher Rede Sätze mit indirekter Rede. 1. 2. 3. 4. 5. Die Mutter sagte: „Komm nicht so spät nach Hause! Die Lehrerin fragte: „Hast du deine Hausaufgaben gemacht? Die Verkäuferin fragte mich: „Kann ich dir helfen? Der Arzt informierte mich: „Du musst operiert werden. Der Radiosprecher teilte den Zuhörern mit: „Morgen wird es den ganzen Tag regnen. 6. Die Arzthelferin forderte mich auf: „Geh bitte noch ins Wartezimmer! 7. Der Gesundheitsminister informiert: „Rauchen gefährdet die Gesundheit! 8. Das kleine Kind fragte: „Darf ich noch ein bisschen aufbleiben? 9. Meine Cousine erzählte: „Gestern habe ich einen Unfall gehabt. Zum Glück wurde ich nicht verletzt. 10. Der Vater las aus der Zeitung vor: „Gestern brannte die Scheune von Bauern Fleißig ab. 11. Ich rief: „ Lasst mich doch in Ruhe! 12. Sie schluchzte: „Mein Bauch tut so weh! 13. Meine Tante sagte: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 14. Der Polizist forderte mich auf: „Geben Sie mir Ihren Führerschein und den Kfz15. Schein! Mein Freund fragte mich: „Warum bist du gestern nicht zum Training gekommen? 1.