Arbeitsblatt: Dossier Erörterung

Material-Details

Schritt für Schritt Dossier zur Erarbeitung einer Erörterung
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

188113
1958
93
03.04.2019

Autor/in

Carina Wyss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Erörterung Deutsch, 3. ORS, Niveau Schreiben Name: DIE ERÖRTERUNG Beispiel: Spicken in Prüfungen – lohnt sich das? Unsere Klasse hat in der heutigen Matheprüfung wieder einmal gespickt. Hast Du Remo gesehen? Sein Arm war mit Formeln vollgeschrieben. Solche Aussagen vernimmt man nach Prüfungen häufig. Mit Spicken wird jeder Schüler einmal konfrontiert. Schon unsere Vorfahren kannten sich darin sehr gut aus. Und die Methoden sind heute noch die gleichen. Das Spicken verhilft dazu, dass ein Schüler mit wenig Aufwand gute Resultate erreichen kann. Der Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung hängt natürlich vom Umfang des Stoffes ab, ist aber klein, verglichen mit jenem, den das Auswendiglernen und die Auseinandersetzung mit der Grundstruktur des Lernstoffes erfordert. Es ist auch gar nicht so schlecht, wenn man seinen Spick immer wieder auf den neusten Stand bringt, sei es wegen Platzmangels oder wegen der Verbesserung in der Darstellung. Durch das Verkleinern und Umschreiben des Spicks prägt man sich einiges vom Lernstoff ein. Durch den Spick erhöhen sich auch Selbstbewusstsein und Sicherheit des Schülers. Er fühlt sich wohl und glaubt, dass nichts mehr schiefgehen kann. Ausserdem führt ein gutes Prüfungsresultat dazu, dass der Ehrgeiz des Schülers gesteigert wird. Es ist im Instinkt des Menschen, sich zu verbessern und sich in der Konkurrenz mit anderen zu behaupten. Dies kann der Schüler tun, indem er zu sich sagt: Denen werde ich es zeigen. Andererseits ist aber auch leicht einzusehen, dass ein Spick keine langfristigen Lernerfolge bringen kann. Denn die Grundstruktur des Lernstoffes wird mit Spicken nicht verstanden. Überdies verschwendet man viel Zeit mit Fragen wie: Wie soll ich es anstellen, dass mich mein Lehrer nicht erwischt? Wo wäre mein Spick wohl am besten aufgehoben? usw. In dieser Zeit würde man sich gescheiter die Grundstruktur und die Vokabeln des Lernstoffes erarbeiten. Damit hätte man für einen ehrlichen Prüfungserfolg viel getan. Aber auch während der Prüfung wird ein Schüler, der unredliche Mittel einsetzt, von der Angst und dem schlechten Gewissen geplagt, was zu Konzentrationslücken führen kann. Weiterhin fehlt einem solchen Schüler jegliches Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, weil die guten Resultate ja erschwindelt wurden. Im Berufsleben wird er Mühe haben, überzeugend zu wirken und sich deshalb auch nicht behaupten können. Noch wichtiger scheint mir aber, dass man ohne eigenes mühevolles Lernen auch nicht erfährt, wie wichtig Arbeitsdisziplin und Verantwortung sind. Wer spickt, kommt vielleicht zu kurzfristigen Erfolgen, aber er setzt sich unnötiger Angst aus und beweist, dass er zu wenig Arbeitsdisziplin und Selbstvertrauen hat. Spicken ist ein Betrug an sich selbst. Deshalb lohnt es sich nicht. 2 AUFTRAG 1 1. Lies die folgende Erörterung genau durch. 2. Erarbeitet zu zweit den Aufbau einer Erörterung und kennzeichnet diesen direkt im Text: a) Grundriss: Kennzeichne die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss. b) Argumente: Beschrifte die Pro- und Kontra-Argumente mit einem () oder einem (-). 3. Skizziere den Aufbau einer Erörterung. Was kommt in welchem Teil (Einleitung, Hauptteil, Schluss) vor? Welche Aufgabe bzw. Funktion haben die einzelnen Teile? 3 AUFBAU EINER ERÖRTERUNG Die Erörterung ist eine schriftliche Stellungnahme zu einem allgemein wichtigen Problem, dessen Lösung noch nicht entschieden ist. Du stellst Begründungen für beide Positionen dar. Auf Grund dieser Darstellung trifft man dann eine eigene Entscheidung. Am Anfang einer Pro-und-Contra-Erörterung steht meist eine Entscheidungsfrage ( eine Frage, die man mit JA oder NEIN beantworten kann, z.B.: * Sollte man in der Schweiz ab 16 Jahren Auto fahren dürfen? * Sollten Schuluniformen wieder eingeführt werden? Eine Erörterung besteht aus den drei Teilen: Einleitung Hauptteil Schluss 1. Einleitung: Das Thema der Erörterung wird kurz erklärt. Darlegen, worum es geht (aktueller Anlass, Bedeutung des Themas, Begriffsbestimmung). 2. Hauptteil: Der Hauptteil besteht aus der These (Behauptung) und der Antithese (Gegenbehauptung). Pro- und Contra-Argumente werden einander in einer bestimmten Reihenfolge gegenüber gestellt. Mehrere eigene und allgemeine Argumente werden dargelegt. ( Dreischritt: Behauptung, Begründung, Beispiel)! 3. Schluss: Der Schluss besteht aus der Synthese. Mit Hilfe der Argumente im Hauptteil schreibst du eine Zusammenfassung und eine Schlussfolgerung. Auswirkungen der jeweiligen Standpunkte werden bewertet und eigene Forderungen und Wünsche genannt. 4 DIE EINLEITUNG Die Einleitung hat den Leser einzustimmen und ihn auf das Aufsatzthema vorzubereiten. * Hinführung zum Thema/ zur formulierten Frage * Möglich durch: eigene Erfahrung/ Erlebnis eine aktuelles Beispiel ein Ereignis, das uns alle betrifft eine Begriffserklärung Einer der häufigsten Fehler in der Einleitung zur Erörterung: In der Einleitung nicht schon zu einem Ergebnis kommen! Selbst wenn du schon eine Meinung zum Thema hast: Das Ergebnis gehört in den Schluss! Und vielleicht ändert sich während des Schreibens deine Meinung noch? Falsch: Ich fände so ein Verbot ausgesprochen ungerecht! Möglicher Wortschatz für Erörterungen- Einleitung Daraus ergibt sich die Frage Dies führt zur Frage Daher ergibt sich die Frage, ob Ich möchte untersuchen, ob AUFTRAG 1 Vergleiche die zwei folgenden Einleitungen miteinander. Welches Beispiel gefällt dir besser? Begründe deine Meinung. 1. Beispiel: 6.15 Uhr in der Früh- mein Wecker klingelt. Die Aussicht darauf, aus dem warmen Bett zu steigen, um pünktlich um 8.00 Uhr im Schulzimmer zu erscheinen, hat wenig für sich! Wäre es nicht angenehmer, wenn die Schule erst um 9.30 Uhr beginnen würde? Spontan würde wohl jeder mit einem begeisterten „Ja antworten, doch wie sieht es bei einer genaueren Betrachtung aus? 2. Beispiel: In dieser Erörterung geht es um das Thema „Verbot von Handys auf dem Schulgelände?. Das ist ein interessantes Thema. Ich werde es jetzt erörtern. 5 AUFTRAG 2 Schreibe nun eine eigene Einleitung auf ein separates Blatt zum Thema: * Sollen Schulnoten abgeschafft werden? Was spricht dagegen, was dafür? Das merke ich mir für das Schreiben der Einleitung: 6 DER HAUPTTEIL Da es bei der Pro-und-Contra-Erörterung auf die Darstellung von Position und Gegenposition ankommt, muss man zunächst für beide gegensätzlichen Stellungnahmen Begründungen (Argumente) sammeln und diese anschliessend ordnen. Zu einem Problem, welches in einer Entscheidungsfrage formuliert ist, kann man eine These (Behauptung) und eine Antithese (Gegenbehauptung) formulieren. Beispiel: * Problem: Sollten Schuluniformen wieder eingeführt werden? * These: Schuluniformen sollten wieder eingeführt werden. * Antithese: Schuluniformen sollten nicht wieder eingeführt werden. WICHTIG als These bezeichnen wir die Meinung, der wir uns selbst anschliessen, als Antithese die Behauptung, die wir nicht selbst vertreten. AUFTRAG 1 Bilde zu folgenden Themafragen eine These und eine Antithese. * Sollte man neben der Schule eine bezahlte Tätigkeit ausüben? These: Antithese: * Sollten Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet werden? These: Antithese: 7 8 AUFBAU DES HAUPTTEILS Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hauptteil einer Pro-Kontra-Erörterung aufzubauen. Wir schauen uns nur eine Möglichkeit an. wichtigstes Argument wichtiges Argument unwichtiges Argument Argumente für die Antithese (nicht deine Meinung) ︾ Überleitung unwichtiges Argument wichtiges Argument Argumente für die These (deine Meinung) wichtigstes Argument Bei den Argumenten für die Antithese ( These, die man selbst nicht vertritt) werden die gewichtigsten Argumente an den Anfang gestellt, bei den Argumenten für die (eigene) These bringt man die stärksten Argumente am Schluss. Natürlich ist die Gewichtung der Argumente meist subjektiv geprägt. Du kannst auch mehr als nur drei Argumente pro Position erläutern, jedoch sollte die Anzahl Pro-und-Contra-Argumente ausgeglichen sein. Im Hauptteil der Erörterung kommt es nicht nur darauf an, die einzelnen Begründungen oder Erklärungen übersichtlich nach übergeordneten Gesichtspunkten (siehe Schema oben) zu ordnen, sondern es ist auch wichtig, die Begründungen sprachlich sinnvoll und abwechslungsreich miteinander zu verbinden. AUFTRAG 2 Streiche in der Beispiel-Erörterung „Spicken in Prüfungen – lohnt sich das? alle Formulierungen/Wörter an, die die einzelnen Argumente verbinden. AUFTRAG 3 Lies die nachfolgende Seite „Möglicher Wortschatz für Erörterungen durch und streiche für dich nützliche Formulierungen an. 9 MÖGLICHER WORTSCHATZ FÜR ERÖRTERUNGEN Einleitung Daraus ergibt sich die Frage Dies führt zur Frage Daher ergibt sich die Frage, ob Ich möchte untersuchen, ob Hauptteil Pro-Argumentation Dafür spricht, dass Ausserdem kommt hinzu, dass Das Hauptargument dafür ist Hinzu kommt, dass Und noch etwas spricht für Kontra-Argumentation Gegenspricht Ein weiteres Argument dagegen ist Dagegen spricht, dass Ausserdem kommt hinzu, dass Nicht zu vergessen ist auch Überleitung zwischen Argumenten, die Gegensätze betonen Überleitungen von Argumenten, die eine Steigerung signalisieren demgegenüber ist aber auch zu bedenken einerseits, andererseits dem steht allerdings entgegen es darf jedoch auch nicht übersehen werden Andererseits ist zu bedenken, dass man muss aber auch bedenken, dass Wenn du etwas hervorheben möchtest: vor allem/ hauptsächlich/ insbesondere/ besonders/ meistens Man darf auch nicht übersehen, dass, entscheidend ist jedoch, Ausserdem spielt nocheine wichtige Rolle Allerdings muss man auch sehen, dass Weitaus wichtiger ist aber noch Wenn du etwas wiederholen musst: wie bereits erwähnt, wie bereits beschrieben beginnen wir mit dem, was auf der Hand liegt Besonders wichtig aber erscheint mir von ausserordentlicher Wichtigkeit ist aber noch bedeutsamer aber ist Wenn du ergänzen möchtest: Ausserdem, darüber hinaus, sowie, ferner, zusätzlich, ergänzend, auch, weiterhin, ebenfalls, schliesslich, nicht zuletzt, nicht nursondern auch, anschliessend Schlussfolgerungen ziehen Demnach, also, somit, daher, deshalb, so dass, folglich, deswegen, darum, trotz allem, trotzdem Nach meiner Ansicht kann das also nur bedeuten All das führt zu der Überzeugung, Schlussteil Ich bin der Meinung, dass Meiner Meinung nach Mich überzeugen am stärksten die Gründe Ich vertrete den Standpunkt, dass Meiner Einschätzung nach 10 AUFTRAG 4 Nachdem du bereits eine Einleitung zum Thema Sollen Schulnoten abgeschafft werden? geschrieben hast, verfasst du nun den Hauptteil. * Formuliere die These (deine Meinung) und die Antithese * Suche je drei gute Pro-und-Kontra-Argumente mit Beispielen * Nummeriere die Argumente der These und der Antithese nach Wichtigkeit (siehe S. 8) Thema: Sollen Schulnoten abgeschafft werden? These: Antithese: Argumente für die These Argumente für die Gegenthese DER SCHLUSS 11 Ein möglicher Schluss einer Erörterung kann/muss: Appell an den Leser richten Ungelöste Probleme aufzeigen Einleitung aufgreifen, so dass mit der Einleitung ein Rahmen entsteht Vermutungen über Ausblick für die Weiterentwicklung anstellen Mögliche Grenzen aufzeigen Wichtige Ergebnisse zusammenfassen Eigenen Standpunkt/ persönliche Meinung kurz formulieren ‼! Möglicher Wortschatz für Erörterungen Ich bin der Meinung, dass Meiner Meinung nach Mich überzeugen am stärksten die Gründe Ich vertrete den Standpunkt, dass Meiner Einschätzung nach AUFTRAG 1 Verfasse für deinen Hauptteil einen passenden Schluss. Vergiss deine eigene Meinung nicht! 12 ARBEITSSCHRITTE BEI EINER ERÖRTERUNG Beim Schreiben von Erörterungen ist die sorgfältige Vorarbeit unumgänglich. Nur echte Argumente überzeugen! Phase 1: Stoff sammeln Ich halte alles fest, was mir einfällt. Hilfsfragen und gezielte Erschliessungsfragen zum entsprechenden Thema, sowie Stichwörter sind sehr hilfreich. Titel schreiben Aufs Thema eingehen System wählen (Clustering, Mind Mapping, Stichworte) Wer? Was? Wann? Welche? Wodurch? Warum? Belegbare Vorzüge Nachteile Begründung Gegenüberstellung, Vergleiche Berichte Gutachten Beweise Gegenbeweise Clustering: Beim Clustering wird der Kernbegriff ins Zentrum geschrieben. Die ClusteringMethode eignet sich, wenn wir noch keine Strukturen oder Zweiggebiete kennen, wenn wir unsere spontanen Einfälle ohne Einschränkungen festhalten wollen. (Bsp: Was erwarten wir von einem guten Brief?) 13 Mind-Mapping: Das Mind-Mapping-Verfahren eignet sich besonders gut zum übersichtlichen Zusammenstellen und Ausarbeiten von Ideen, ohne immer wieder aufwändige, neue Entwürfe anfertigen zu müssen. (Bsp.: Die Aufgaben der Post) Phase 2: Disposition In meiner Disposition ordne ich die Stichwörter (Argumente) in logischer Reihenfolge. Es empfiehlt sich die Argumente nach Pro und Kontra zu sortieren und die Argumente innerhalb der Kategorie (Pro/Kontra) nach ihrer Wichtigkeit (1-3) zu ordnen. Phase 3: Text skizzieren In der dritten Phase entwerfe ich eine erste Niederschrift. Folgende Punkte können hilfreich sein: verbale Wortketten bilden passende Wortwahl Aufbauphase bestimmen Darstellungsart wählen Wichtig: Schluss und Einleitung werden erst in Phase 4 bearbeitet! Phase 4: Überarbeiten Entscheidungsfindung Jetzt schreibe ich die Schlussfolgerung und verfasse die Einleitung. Folgende Punkte sind zu beachten: vollständige Sätze logischer Aufbau Rechtschreibung Zeichensetzung prüfen Synthese (Schluss) aufbauen Phase 5: Endfassung Zum Schluss schreibe ich den Text ins Reine. Ist der Titel gesetzt? 14 KRITERIENRASTER Texte schreiben Die Erörterung Name: Note: erreichbar erreichte Punktzahl Punktzahl Inhalt Deine Einleitung führt zum Thema hin und drückt klar aus, um welche These es gehen soll. Deine Einleitung ist interessant und regt zum Lesen an. Deine Argumente hast du verständlich dargelegt. Sie sind stichhaltig und überzeugend. Pro-Argument 1 Pro-Argument 2 Pro-Argument 3 Contra-Argument 1 Contra-Argument 2 Contra-Argument 3 Du begründest deine Argumente! Du schreibst sachlich und beleidigst nicht die, die anderer Meinung sind als du. Im Schlussteil kommst du zu einer Schlussfolgerung, die deine Erörterung gut abrundet. Du schreibst am Schluss, wie du persönlich über die Sache denkst. Sprache Deine Wortwahl ist treffend. Du verbindest die Argumente mit passenden Konjunktionen. Dein Satzbau ist korrekt und gut (abwechslungsreiche Satzanfänge.). Du beachtest die Regeln der Grammatik, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung. Du hast wichtige Formkriterien eingehalten (Schriftart, Schriftgrösse, Zeilenabstand etc.). Gesamtpunkte 24 3 1 1 1 1 1 1 1 6 1 3 2 20 4 4 4 6 2 44 15 ZUSATZMATERI AL 16 ARGUMENTATIONSPUZZLE Die nachfolgende Liste enthält Aussagen aus verschiedenen Bereichen, die in der Reihenfolge durcheinander geraten ist. Finde die Behauptung mit der zutreffenden Begründung. Schreibe die Nummern in die Tabelle. Behauptung Begründung 1. Rauchen wird mehr und mehr zum Gesundheitsrisiko Nummer 1 für Frauen. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. Die Rechtsprechung muss den in der Gesellschaft längst vollzogenen Wandel in der Bewertung solcher Delikte erst noch nachvollziehen. Solche Spiele stehen im Verdacht Gewaltbereitschaft zu fördern. Das Internet ist ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument unserer Zeit. Ladendiebstähle beschäftigen heute immer noch die Gerichte. Die Parteien setzen den Ruf unserer parlamentarischen Demokratie aufs Spiel. Sonnenenergie ist wohl der wichtigste Energielieferant der Zukunft. Der Regenwald stirbt. Die Ratenzahlung ist heute ein beliebtes Mittel zur Finanzierung von Konsumwünschen. Teamarbeit ist sehr wichtig. Der Gesetzgeber sollte daher schleunigst handeln. Jede Schule muss ans Netz. Winterreifen gehören heute zur Sicherheitsausstattung von Kraftfahrzeugen in der kalten Jahreszeit. Die Industrieländer verbrauchen zu viel Tropenholz. Die Weichen für die Zukunft müssen schon heute gestellt werden. Die Zahl der an Lungenkrebs erkrankten Raucherinnen steigt dramatisch an. Ego- Shooter Spiele für den Computer werden von vielen Erwachsenen mit grosser Sorge betrachtet. Skandale über Filz und Vorteilsannahme von Politikern gehören heute fast schon zum Alltag. Heutzutage können viele Arbeiten nicht mehr von einem einzelnen erledigt werden. Viele Menschen dringen auf eine sofortige Erfüllung ihrer Wünsche. Viele Unfälle passieren auf Schnee oder Eisglätte. Das Klonen von menschlichem Erbgut muss verboten werden. 17 ARGUMENT – BEHAUPTUNG (THESE) Formuliere Argumente zu den folgenden Behauptungen oder Forderungen. Videogames üben einen negativen Einfluss auf Jugendliche aus, da Sport zu treiben ist heute notwendiger denn je, da. In der Schule sollten die Noten abgeschafft werden, weil Frauen sollten vermehrt in Führungspositionen vertreten sein, weil 18 EINLEITUNG ZUSATZ Ordne diese Möglichkeiten der Einleitung den Texten zu. o o Mit einer Begebenheit aus dem persönlichen Erfahrungsbereich wird eingeleitet. Durch eine Anekdote wird eingeleitet. Beispielhaft wird einleitend auf den wichtigen Begriff der Wegwerfgesellschaft eingegangen. Mit einem aktuellen oder konkreten Anlass wird eingeleitet. Die Einleitung greift eine allgemeine Einsicht bzw. Feststellung auf. Der Ruf nach dem 3- Liter- Auto wird in letzter Zeit immer lauter. Keiner kann sich dem Bestreben, den Lebensraum des Menschen vor schädlichen Wirkungen unserer modernen Zivilisation zu schützen, entziehen. Thema: Forderungen zur Verwirklichung des Umweltschutzes müssen somit an den Einzelnen ebenso gestellt werden wie an die Wirtschaft und an den Staat. Anfang Januar hatten wir mit unserem Auto einen Verkehrsunfall. Wir waren auf der Rückkehr aus unserem Skiurlaub, als mein Vater auf der Autobahn Salzburg- München kurz vor der Stadtgrenze die Bremslichter des vor ihm fahrenden Wagens durch das leichte Schneetreiben zu spät erkannte. Thema: Der Unfall war nur einer von den hunderttausend Unfällen, die gerade in der Winterzeit passieren. Es gibt sehr viele und sehr unterschiedliche Gründe für die zahlreichen Verkehrsunfälle im Winter. Umweltschutz geht jeden etwas an Möglichkeit der Einleitung: Zur Überleitung wird das Thema als Feststellung formuliert. Im Winter gibt es viele Verkehrsunfälle. Nenne Ursachen für diesen Sachverhalt. Möglichkeit der Einleitung: Die Überleitung gibt eine pauschale Antwort auf die Themenstellung. 19 Zu allen Zeiten des Jahres lauern auf unseren Strassen durch den Verkehr viele Gefahren. Besonders gross sind diese im Winter, wie man aus den steigenden Unfallziffern ersehen kann. Es gibt unterschiedliche Gründe für die zahlreichen Verkehrsunfälle gerade im Winter. Thema: Im Winter gibt es viele Verkehrsunfällenenne Ursachen für diesen Sachverhalt Möglichkeit der Einleitung: Mit einer allgemeinen Antwort zum Thema wird übergeleitet. Im Jahre 490 v. Chr. drangen die Perser in Griechenland ein. Es war zur Zeit der Olympischen Spiele. Die Griechen diskutierten darüber, ob sie die Wettkämpfe abbrechen sollten. Sie entscheiden sich aber für eine Fortsetzung. So grosse Bedeutung massen die Griechen damals der sportlichen Begegnung zu. Thema: Die Frage nach der Bedeutung des Sports muss heute neu gestellt und beantwortet werden. Wie wichtig ist der Sport? Möglichkeit der Einleitung: Als Überleitung wird die mit dem Thema gestellte Aufgabe genauer formuliert. Ob man Zahnpasta, Pralinen oder ein Küchengerät kauft, alles ist heute in Plastik, Pappe und Papier verpackt. Eine werbewirksame und ansprechende Verpackung soll den Kunden zum Kauf anregen. Dann aber wird sie überflüssig; in unserer Wegwerfgesellschaft wandert sie gedankenlos in den Müll. Es ist zu fragen, ob wir diese Entwicklung zwangsläufig ausgeliefert sind oder welche Möglichkeiten der Abhilfe sich uns bieten. Thema: Das Müllaufkommen wird in unserer Wegwerfgesellschaft zu einem immer grösseren Problem. Welche Möglichkeiten der Abhilfe siehst du? Möglichkeit der Einleitung: Die im Thema gestellte Aufgabe wird als Überleitung genauer formuliert. 20