Arbeitsblatt: Test Imperialismus

Material-Details

Prüfung zum Thema Imperialismus
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

188115
1678
45
03.04.2019

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Geschichtstest «Imperialismus» vom 29.03.2019 Punkte:_/21 Note: 1. Welchen Zeitraum bezeichnet man als das Zeitalter des Imperialismus? (1P) 1730 – 1814 1870 – 1914 1800 – 1840 2. Kreuze die richtige Antwort an (1P). Eine Kolonie ist ein Land oder Gebiet, welches unabhängig von einer anderen Nation ist aber von diesem in diversen Bereichen (Bildung, Gesundheit, etc.) unterstützt wird. ein von einer anderen Nation politisch abhängiges und teilweise besiedeltes Landstück. ein Land, welches von einer anderen Nation bezüglich Rohstoffe, medizinische Versorgung, Bau von Strassen und Eisenbahnen nicht unterstützt wird. 3. In welchen beiden Kontinenten wurden im 19. Jahrhundert vor allem Kolonien gegründet? (2P) 4. Nenne drei Gründe für den Imperialismus (3P). 5. Bildinterpretation 1 Name:_ a. Beschreibe das Bild. Was siehst du? (1P) b. Wo könnte der Zusammenhang zwischen dem Bild und dem Thema liegen? Formuliere in maximal fünf Sätzen. (2P) 6. Erkläre anhand von zwei unterschiedlichen Beispielen, wie die Grossmächte mit ihren Kolonien umgegangen sind. (2P) 2 Name: 7. Nenne zwei positive und zwei negative Folgen des Imperialismus für die Kolonien. (2P) 8. Wie heisst der Mann auf dem Bild? Wofür hat er gekämpft und mit welchen Methoden? (3P) 9. Erkläre, ab wann und weshalb viele Kolonien wieder in die Freiheit entlassen wurden. (2P) 3 Name: 10. Erkläre die folgenden Begriffe: (2P) a) Assimilierung b) Kongokonferenz Zusatz: Hast Du noch etwas über den Imperialismus gelernt, was noch nicht abgefragt wurde? (1P) 4