Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten

Material-Details

Überprüfung zu den grammatischen Zeiten im Fach Deutsch.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188133
488
13
02.04.2019

Autor/in

Christina Fehr
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Zeitformen 10.04.19 Name: Punkte: /35 Unterschrift: Note: AUFGABE 1 (10 Punkte) Ergänze in der Tabelle die Stammformen. Grundform 1. Person Singular Präteritum Partizip Perfekt sein kommen brauchen haben sitzen tragen denken fahren geben lesen AUFGABE 2 (4 Punkte) Bestimme in jedem Satz die Zeitform und schreibe sie auf. 1. Franco giesst das Blumenbeet. 2. Die Mannschaft bereitet sich für die Meisterschaft vor. 3. Das Kind wuchs ohne Geschwister auf. 4. Die Birke war kaum gewachsen. 5. Ich habe den Termin total vergessen. 6. Sie wird es mir bestimmt verbieten. 7. Sie hatte mich angelogen. 1 Deutsch Zeitformen 10.04.19 8. Das Paket wog genau 1 Kilo. AUFGABE 3 (10 Punkte) Bilde die richtige Zeitform mit den gegebenen Informationen. a) 2. Person Singular, Perfekt, „schreiben b) 1. Person Plural, Futur, „riechen c) 3. Person Plural, Plusquamperfekt, „finden d) 1. Person Singular, Präsens, „essen e) 3. Person Singular, Präteritum, „sehen AUFGABE 4 6 Punkte) Ergänze die Sätze. Verwende das Plusquamperfekt. 1. Nachdem er (stürzen) , tat ihm das linke Bein weh. 2. Wir übernachteten in dem Hotel, das Bernd uns (empfehlen). 3. Ich erhielt erst gestern den Brief, den du mir aus dem Urlaub (schreiben) . 4. Zur Party kamen viel mehr Leute, als ich (erwarten). 5. Als die Party richtig losging, (wir/schon/gehen) . 6. Nachdem ich ein paar Schritte (rennen) , bekam ich plötzlich keine Luft mehr und musste stehenbleiben. 2 Deutsch Zeitformen 10.04.19 3 Deutsch Zeitformen 10.04.19 AUFGABE 5 (5 Punkte) Setze den folgenden Satz in alle fünf Zeiten. Satz: Ich (vortragen) ein Gedicht. Präsens Perfekt Präteritum Plusqu.perf. Futur stimmt Du kannst die verschiedenen Verbformen richtig markieren. Du kannst die Verben in einem Text nach Person, Zahl und Zeit bestimmen. Du kannst die grammatischen Zeiten richtig bilden. Du weisst, was die einzelnen Zeitformen anzeigen. (Vergangenheit, meistensstimmt nichtstimmt gar Selbsteinschätzung (kreuze an, was zutrifft) Gegenwart, Zukunft) Diese Prüfung war für mich einfach Meine Note in dieser Prüfung wird sein. sehr gut mittel gut schwierig manch-malstimmt sehr schwierig. genügend ungenügend 4