Arbeitsblatt: Adjektive

Material-Details

Adjektive werden vertieft behandelt.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

188146
1700
47
03.04.2019

Autor/in

Dalila Novakovic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Adjektive 5. Klasse Erkennen der Adjektive Adjektive dienen dazu, einem Lebewesen, einem Gegenstand, einer Handlung, einem Zustand usw. eine Eigenschaft, ein bestimmtes Merkmal zuzuschreiben: das gute Essen, er rennt schnell Adjektive lassen sich immer zwischen einem Pronomen und einem Nomen einsetzen. Wenn du nicht sicher bist, mach die Einsetzprobe: gut das gute Essen (also Adjektiv) oft das ofte Essen (also kein Adjektiv) Die meisten Adjektive können gesteigert werden: gross, grösser, am grössten Es gibt einige Adjektive, die sich nicht steigern lassen (z. B. tot, lebendig, stumm). Mit Hilfe der Einsetzprobe kannst du sie aber trotzdem erkennen. Adjektive können auch als Nomen verwendet werden: die Alte, der Blinde, das dunkle Grün 1. Überprüfe mit Hilfe der Einsetzprobe, welche der folgenden Wörter Adjektive sind. Übermale sie gelb. bärenstark dorthin müde seidig rot sauber voll aber klein viele dort nicht gern singend näher haarscharf geizig sehr offen doch rennend hautnah künstlich tanzend oft sogar 35 Adjektive 5. Klasse Adjektivableitungen Adjektive können aus andern Wörtern abgeleitet werden, z. B. aus Verben (schlafen: schlaflos, schlafend, schläfrig) oder aus Nomen (Gold: golden, goldig, vergoldet). Dabei müssen die Wörter oft angepasst werden: Kampf wird zu kämpferisch, Katze wird zu katzenhaft. 2. Bilde aus den Nomen oder Verben und den Endungen Adjektive und schreibe sie auf. schlafen kleben Blatt -rig schlüpfen Loch Knochen glauben lachen Geist -haft schwatzen Held Frühling brennen trinken essen -bar hören drehen belasten Busch Bart holpern -ig Schatten zittern rutschen Stadt Teufel Himmel necken -isch murren zanken dringen kaufen beachten Tag -lich Ende Bruder 36 Adjektive 5. Klasse 3. Auch mit den Endungen -sam und -los kannst du Adjektive bilden. Untersuche, welche der folgenden Wörter du mit -sam, welche mit -los verändern kannst. Achtung: Einige der Wörter kannst du mit beiden Endungen verändern. Schau nötigenfalls im Duden nach. achten, Arbeit, Ausweg, bedeuten, biegen, dulden, Freude, gehorchen, Gewalt, Kind, Lücke, Mühe, schweigen, Sprache, Wolke, Zweck -sam: -los: Pein Achte besonders gut auf diese Ableitungen: gewöhnen gewöhnlich peinlich 4. Manchmal sind die Adjektive sogar aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Verbinde die Teile, die zusammengehören, und schreibe die Adjektive auf. zart Haar ig zwei Rad rig blond Glied ig fünf Blatt lich drei Land ig klein Jahr rig fremd Monat isch zwei Teil rig 5. Hier sind die Endungen durcheinander geraten. Schreibe die Adjektive richtig auf. schriftig, gründig, lustlich, sandisch, spöttig, vorwitzlich, winzisch, trennig, fröhbar, mürrlich 37 Adjektive 5. Klasse 6. Hier werden Adjektive aus Verben abgeleitet. Setze sie richtig ein. ein Pferd, das galoppiert ein Pferd ein Frosch, der quakt ein Frosch ein Vater, der schimpft ein Vater ein Baby, das weint ein Baby ein Hahn, der tropft ein Hahn ein Wind, der heult ein Wind ein Vogel, der pfeift ein Vogel eine Frau, die tanzt eine Frau eine Katze, die schnurrt eine Katze eine Schülerin, die schwatzt eine Schülerin Zusammengesetzte Adjektive 7. Adjektive lassen sich auch aus Nomen und einem Adjektiv zusammensetzen, z. B. Knöchel und tief gibt knöcheltief. In jeder Linie sind die Adjektive falsch zusammengesetzt. Finde heraus, wie sie richtig heissen, und schreibe sie auf. spiegelstark bärenbreit riesenglatt daumengross pudelbraun grasgesteuert computernass kakaogrün erdbereit abbruchreich abmarschverbunden hilfreif hauchnass tropfdünn steinweich butterhart baumhübsch bildarm fettgelb goldreich 38 Adjektive 5. Klasse 8. Verbinde in jeder Spalte die Nomen mit dem passenden Adjektiv und schreibe die gefundenen Adjektive auf. Bären leicht Stock scharf Feder schwarz Haar gross Turm gesund Mäuschen schnell Raben rund Riesen schnell Nagel stark Feuer dunkel Kern neu Blitz gerade Kugel scharf Kerzen rot Messer hoch Pfeil still Achtung: Manchmal braucht es eine Verbindung zwischen den beiden Wörtern, zum Beispiel: Alter und schwach wird zu altersschwach. 9. Suche die Wörter, die zusammengehören, bilde die Adjektive und schreibe sie auf. Vorwurf fähig Reaktion tätig Ort froh Leben Funktion voll freudig Beifall fremd Beruf lang Erwartung schnell 39 Adjektive 5. Klasse Adjektive werden zu Nomen Adjektive können als Nomen gebraucht werden. Auf das Adjektiv bezieht sich eines der folgenden Pronomen: der, die, das, ein, eine, dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes der Blinde, jener Kleine, dieses Gelb Auch nach diesen Pronomen werden Adjektive grossgeschrieben: nichts, wenig, alles, etwas, allerlei, genug, manches, einiges . nichts Schönes, alles Gute, allerlei Lustiges Dem Adjektiv gehen Wörter wie zum (zu dem), im (in dem), aufs (auf das), ins (in das) voraus: aufs Trockene stehen, ins Dunkle flüchten Achtung: Der Superlativ wird kleingeschrieben: am schönsten, am längsten. 10. Schreibe den Text in dein Arbeitsheft ab. Achte auf die Gross- und Kleinschreibung. FUNDKISTE ZWEIMAL IM JAHR STELLT UNSER HAUSWART DIE IM SCHULHAUS GEFUNDENEN GEGENSTÄNDE AUS. VIEL ALTES UND KAPUTTES LIEGT AUF DEN TISCHEN. NEBEN EINEM GRASGRÜNEN PULLI BEFINDET SICH EINE ZERSCHLISSENE TASCHE, AUS DER ETWAS BLAUES HERAUSGUCKT, EINE UHR MIT EINEM ZERBROCHENEN ZIFFERBLATT LIEGT NEBEN EINEM VERBOGENEN VELOSCHLÜSSEL IN EINER ALTEN SCHACHTEL. EIN NEUES BUCH STECKT NEBEN EINEM MATHIHEFT IN EINER MAPPE, EIN EINZELNER SCHUH STEHT NEBEN EINER ALTEN TURNTASCHE. VIEL WERTVOLLES IST NICHT ZU SEHEN. JEDES MAL, WENN ICH DIESE FUNDGEGENSTÄNDE ANGUCKE, MÖCHTE ICH, DASS SIE MIR IHRE GESCHICHTE ERZÄHLEN KÖNNTEN. SICHER HABEN SIE VIEL SPANNENDES UND LUSTIGES ERLEBT. 40