Arbeitsblatt: das oder dass

Material-Details

Aufgrund der Serie "die 3 Fragezeichen" werden Sätze gestellt, bei denen das Kind entscheiden muss, ob es ein das oder ein dass gibt.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188171
270
3
03.04.2019

Autor/in

sabine mandel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

das oder dass? Auszug aus „die 3 Fragezeichen: Peter rannte so schnell, er es gar nicht bemerkte. Sein keuchender Atem ging so laut, er gar nichts anderes hörte. Als ihm bewusst wurde, hielt er die Luft an. Ausserdem war ein anderer Helfer krank geworden, so Bob tagsüber und noch abends gearbeitet hatte. „Bob brüllte so laut, . ich vor lauter Schreck auf ihn drauffiel. „Mach, du wegkommst, du Ungeheuer,, schrie Bob! „Bis er endlich kapierte, . ich war, der ihn festhielt, hatte ich schon einige blauen Flecken abbekommen, erzählte Bob. Er hörte ein lautes Atmen und dachte, . sei das Phantom, das sich über ihn beugte. „ ist eine sehr bedeutsame Entdeckung, rief Justus! „Hast du von mir erwartet, ich hingehe und eine Photo mache?, fragte er. „Auch du hättest nicht getan, Justus, meine Peter. Ein Eisenstück, draussen abgestellt war, bewegte sich und rutschte gegen die Wand. „Ich dachte schon, sei ein Erdbeben, rief Peter! . bedeutet, einer der 3 Detektive schon hier war. „Bedenkt auch, wie einfach . ist, erklärte Justus. „ bedeutet, wir ihm morgen unseren Bericht vorlegen müssen, fuhr Justus weiter.