Arbeitsblatt: K6 Welt der ganzen Zahlen

Material-Details

Prüfung Mathematik 1
Mathematik
Zahlenbereiche
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188190
479
6
06.04.2019

Autor/in

ZiSa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung: K6 Die Welt der ganzen Zahlen Punkte 25 Note 9 NII Name:_ 28.3.2019 Unterschrift: ohne Taschenrechner!!! 1. Setze das richtige Zeichen oder ! a) 13 –31 (_/1.5) b) –45 –46 c) –356 –365 2. Notiere zu jeder Zahl (_/4) a) die um 3 kleinere Zahl – 19, 25, –33, 17 b) die nächst grössere durch 3 teilbare Zahl: 13, –8, –2, 32 3. Unten hast du einen Kartenausschnitt abgebildet. Der Kartenmassstab 1:25‘000! (_/3.5) a) Wie gross ist eine Distanz von 1 cm auf der Karte in Wirklichkeit? Gib die Distanz in Metern an. b) Berechne die wirkliche Luftlinien-Distanz der orange gefärbten Autobahn an. Gib das Resultat in km an. c) Wie lange ist eine Strecke von 55 km auf einer Karte im Massstab 1:200‘000? 4. Der „Windchill-Effekt! (_/2) a) Das Thermometer zeigt 5C an. Wie gross ist der „Windchill-Effekt bei 30km/h? b) Bei einem Wind von 20km/h hat man das Gefühl einer Temperaturveränderung von –11C. Welche wirkliche Temperatur zeigt das Thermometer an? c) Das Thermometer zeigt –10C an. Der „Windchill-Effekt beträgt –17C. Mit welcher Geschwindigkeit bläst der Wind ungefähr? d) Der Wind bläst mit einer Geschwindigkeit von 30km/h und bewirkt einen „Windchill-Effekt von –9C. Wie gross ist die empfundene Temperatur? 5. Celsius und Fahrenheit! (_/2) 9 a) Wandle folgende Temperaturen anhand der Formel b) Wandle folgende Temperaturen anhand der Formel 5 · 32 f 32 · von C in F um. –55 C F 5 9 von F in C um. 68 F C 6. Setze Zahlen für die Variablen ein, so dass wahre Aussagen entstehen. a) (–98) 14 · b) : 6 (–7) 7. Ist das Resultat positiv oder negativ?! positi a) (-4)4 (_/2) (_/2) negati positi b) (15 (–18))23 negati c) (–6)3 – 25 (–7)9 d) –(44) 8. Vermischte Aufgaben! (–3)3 – (7 – 13) a) (_/8) c) –5 (–5) (–3) 4 (31 – 56) – (–18 28) –6 (–5 – 7) – 112 f) –(–4)3 24 (–8) – 2 · (–3)2 g) 23 (–2) – (–10)2 d) e) 6 (–3) (–3)2 b) 32 (–8) – (–18) (–3) (–3)3 h) Bonus. (1/10) 24 · (–5) (–12) – (36 (–6))2 Sauberkeit/Darstellung (_/1)