Arbeitsblatt: Prüfung Raum und Bewegung

Material-Details

Geometrie Prüfung zum Thema -Linien/ Geraden/ Strecken/ Prallelen/ Senkrechten -Flächeninhalt und Flächenumfang -Würfelgebäude -Muster Zeichnen
Geometrie
Gemischte Themen
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

188193
4983
191
06.04.2019

Autor/in

Martina Annen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik, 4. Klasse Geometrie Raum und Bewegung/ Linien Vorname Name: Datum: Lernziele ¡ ¡ ¡ ¡ ¡ ¡ ¡ ¡ ¡ Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich kann genau und sauber mit Lineal, Geodreieck, Zirkel und Bleistift arbeiten. kenne die Begriffe Flächeninhalt und Umfang. kann verschiedene Flächeninhalt und Umfänge mit Hilfe von Häuschen berechnen und zeichnen. kann Würfelgebäude vervollständige und fehlende Würfel berechnen. kann Muster und Figuren zeichnen. kenne die Begriffe Linie, Strecke, rechter Winkel, senkrechte Gerade und Parallele. kann Linien, Strecken, rechte Winkel, senkrechte Geraden und Parallelen erkennen und zeichnen. kann Figuren (wie Rechtecke und Quadrate) mit rechten Winkeln konstruieren. kann Strecken und Linien mit einem Geodreieck messen. Max. Punktzahl: 30 Lernziel erreicht mit: 17.5 Unterschrift der Eltern: Erreichte Punktzahl: Gewichtung: 1 Note: Raum und Bewegung 1. Aus wie vielen Häuschen besteht der Flächeninhalt? 2. Wie viele Häuschenlängen misst der Umfang der Figuren? /4.5 3. Aus Wie vielen Würfeln bestehen die Figuren? /1.5 4. Wie viele zusätzliche Holzwürfel brauchen es mindestens, bis das Gebäude die Form eines Würfels hat? /2 Linien 5. Ergänze folgende Sätze mit den richtigen Begriffen. Eine gerade Linie ohne Begrenzung heisst. Eine gerade Linie, welche von zwei Punkten begrenzt ist nennen wir. Was entsteht, wenn sich zwei Geraden schneiden? . /3 6. Welche Geraden sind parallel zueinander? Färbe sie mit derselben Farbe. /2 7. Welche Geraden sind senkrecht zueinander? Färbe sie mit derselben Farbe. /2 8. Miss die Länge der Strecken mit dem Geodreieck und notiere sie. /2 9. Zeichne zu der untenstehenden Geraden zwei parallele Geraden. 1P 10.Zeichne zu der Geraden eine Senkrechte. 1P 11.Zeichne zu der unteren Geraden je eine Senkrechte durch den Punkt und U. T U 2P 12.Zeichne ein Rechteck mit der Länge 6 cm und der Breite 4 cm. /2 13. Zeichne ein Quadrat mit der Länge 3 cm. /2 14.Finde die rechten Winkel und zeichne sie ein. /3 15.Verbinde jeden fünften Punkt 16. Verbinde jeden siebten Punkt. /2 Ich fand diese Prüfung a) . leicht. b) .gut lösbar. c) . anspruchsvoll. d) . sehr schwierig. Wie schätzt du deine Leistung ein? a) ungenügende Leistung b) genügende Leistung c) gute Leistung d) sehr gute Leistung