Arbeitsblatt: Kommaregeldossier

Material-Details

Kommaregeldossier welches als Ergänzung zum Sprachstarken 8 gedacht ist.
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

188197
1722
126
06.04.2019

Autor/in

Theiler Martial
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch DOSSIER Komma WIR ESSEN JETZT OPA! WIR ESSEN JETZT OPA! KOMMAS RETTEN LEBEN. Kommaregeln 1. Kommas sind überlebenswichtig Lies das Gedicht durch. Kannst du dieses traurige Gedicht mithilfe von Kommas verbessern, sodass es fröhlich wird? „Freu dich nicht unser Boot ist gesunken Vater lebt nicht mehr länger sollst du trauern. S2C 1/2 2 Kommaregeln 2. Das Komma in Reihungen (Aufzählungen) Lies im Sprachbuch S.100 die Beispiele zu Kommas in Reihungen durch. Mache zu den aufgelisteten Regeln eigene Beispiele. Die Teile einer Aufzählung werden mit Kommas abgetrennt. Vor und, oder und sowie steht kein Komma. Vor sondern steht immer ein Komma. Vor aber steht ein Komma, wenn es Wörter oder Wortgruppen reiht. Es war ein schöner, aber kalter Tag. Löse anschliessend im AHG S.129 die Übung 1. S2C 1/2 3 Kommaregeln Das Komma in Reihungen (Aufzählungen) 1 Setze die Kommas bei Aufzählungen richtig. Übung 1 1. Die Kurse finden am Montag Dienstag sowie Donnerstag statt. 2. Jérome spielt Gitarre Klavier und singt im Männerchor. 3. Am Anlass gab es Suppe Bier und Kuchen. 4. Sie macht morgens mittags und abends Sport. 5. Thiago ist fröhlich höflich und hilfsbereit. 6. Auf die Wanderung nehmt ihr einen Rucksack mit Wasser einem Sandwich und einer Jacke mit. 7. Er hatte Schüttelfrost Brechreiz und Bluthochdruck. 8. Zu ihrer Beerdigung kamen die Verwandten Freunde und der Pfarrer. 9. Er arbeitete als Taxifahrer Verkäufer und Wachmann. 10. Sie schaut gerne Tiersendungen Naturdokumentationen und Krimis. Übung 2 1. 2. Die Veranstaltung findet an Wochenenden Feiertagen und während der Ferien statt. Larina spielt gerne Gitarre singt im Chor und nimmt jeden Montag Saxophonunterricht. Am Firmenanlass gab es Häppchen Suppe und jede Menge 3. Bier. 4. Sie treibt morgens mittags und abends Sport im Fitnesscenter. 5. Paulo ist ein aufgeweckter fröhlicher hilfsbereiter Mitarbeiter. 6. Bitte nehmt auf die Wanderung einen Rucksack mit Wasser Grillgut wasserfester Kleidung und etwas zum Spielen mit. 7. Als wir ihn fanden hatte er Schüttelfrost Brechreiz sowie Bluthochdruck. S2C 1/2 4 Kommaregeln 8. An ihrer Beerdigung nahmen nur ihre engsten Verwandten ein paar Jugendfreundinnen die Nachbarn und der Pfarrer teil. 9. Während seines Studiums verdiente er sich etwas Geld als Taxifahrer Verkäufer in einer Bäckerei und Wachmann dazu. 10. Abends schaut sie im Fernsehen am liebsten Tiersendungen Naturdokumentationen und an Wochenenden Krimis. Das Komma in Reihungen (Aufzählungen) 2 Im folgenden Buchtipp fehlen bei den Aufzählungen die Kommas. Füge sie ein. Markiere anschließend in den Aufzählungen die Wörter und sowie oder. Sie bauten eine Moschee von David Macaulay Ob Pyramide Kathedrale Ritterburg oder Wolkenkratzer – David Macaulay sieht immer ganz genau hin. Der britische Autor Techniker und Zeichner will nicht nur wissen, wie eine Kuppel konstruiert ist eine Säule gemeißelt oder ein Innenhof gestaltet wird. Ihn interessiert genauso, aus welchem Grund ein Gebäude errichtet wurde wer es erbaute und wer dort lebte. In seinem neuesten Buch entführt Macaulay seine Leser ins 16. Jahrhundert nach Konstantinopel, das heute Istanbul heißt. Ein reicher frommer Muslim stiftete seine Moschee. Als die aufwendigen zeitraubenden Arbeiten beendet waren, war um den Bau herum ein ganzes Stadtviertel neu entstanden. Der Autor beschreibt die technischen Probleme handwerklichen Angelegenheiten und die künstlerische Gestaltung. Mit leichtem präzisem Federstrich hat Macaulay dazu Szenen von den Bauarbeiten Aufrisse und Pläne gezeichnet. Obwohl die Geschichte dieser großen interessanten Moschee erfunden ist, stammen die Einzelheiten von wirklichen Bauwerken, die der S2C 1/2 5 Kommaregeln Autor besucht bewundert und eingehend studiert hat. Seine Begeisterung steckt an – Kinder Jugendliche und Erwachsende gleichermaßen. (Tipp: Es müssen 13 Kommas eingesetzt werden!) S2C 1/2 6 Kommaregeln 3. Das Komma zwischen Verbgruppen Lies im Sprachbuch S.100 das Beispiel zu Kommas zwischen Verbgruppen durch. Gehe bei den folgenden Beispielen genauso vor. Wenn zwei Verbgruppen nebeneinander stehen, dann werden sie mit einem Komma voneinander abgetrennt. Die Suppe schmeckt nicht er vergass das Salz. Tipp: Perfekt, Plusquamperfekt und Futur werden aus zwei verschiedenen Verbformen gebildet. Diese beiden zusammen gelten für die Kommasetzung als ein Verb. Tanja ist nun reich sie hat im Lotto gewonnen. Tipp: Wörter wie weil, bevor, denn, dass, obschon, obwohl, nachdem, da, welche. Gehören zur nachfolgenden Verbgruppe. Mann nennt diese Wörter Konjunktionen (Satzverknüpfer) S2C 1/2 7 Kommaregeln Die Suppe schmeckt nicht weil er das Salz vergass. Löse anschliessend im AHG S.129 die Übung 2 S2C 1/2 8 Kommaregeln Das Komma zwischen Verbgruppen 1 S2C 1/2 9 Kommaregeln Markiere die Konjunktionen! S2C 1/2 10 Kommaregeln Das Komma zwischen Verbgruppen 2 Die folgenden Satzanfänge bekommen Begründungen. Finde sie aus der unteren Tabelle heraus. Bilde sinnvolle Sätze und. Tipp: Schau bei den vorherigen Übungen nach passenden Konjunktionen. S2C 1/2 11 Kommaregeln Das Komma zwischen Verbgruppen 3 S2C 1/2 12 Kommaregeln Diana wird Programmiererin, weil sie gerne am PC arbeitet. S2C 1/2 13 Kommaregeln Das Komma bei eingeschobenen Verbgruppen Lies im Sprachbuch S.101 das Beispiel zu Kommas bei eingeschobenen Verbgruppen durch. Mache zu den aufgelisteten Regeln eigene Beispiele. Verbgruppen, die in anderen Verbgruppen liegen, werden auf beiden Seiten mit einem Komma abgegrenzt. In vielen Fällen wird die eingeschobene Verbgruppe durch ein Relativpronomen eingeleitet: der, die, das, welche, welches Tipp: Die Relativpronomen der, die, das erkennet man, dass es durch ein Wort wie welcher, welches, welche ersetzt werden kann. Das Essen, das sehr lecker war, kostete ein Vermögen. S2C 1/2 14 Kommaregeln Das Essen, welches sehr lecker war, kostete ein Vermögen. Notiere hier ein eigenes Beispiel. Löse im AHE S.130 die Übung 3 S2C 1/2 15 Kommaregeln Das Komma bei eingeschobenen Verbgruppen 1 1. Markiere die Verben und die Verbgruppen 2.Grenze mithilfe von Kommas die eingeschobenen Verbgruppen ab. Achtung: Auch Aufzählungen aus der vorherigen Übung sind enthalten. Die Aargauerin Doris Leuthard, welche als Bundespräsidentin im Jahr 2017 amtet ist zuständig für das Eidgenössische Departement für Umwelt Verkehr Energie und Kommunikation (UVEK). Ueli Maurer der ein waschechter Zürcher ist steht seit 2016 dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) vor. Ignazio Cassis der seit 2017 im Bundesrat tätig ist betreut das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Guy Parmelin ein Westschweizer ist seit 2016 in seinem Amt. Er steht dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vor. Alain Berset ist seit 2012 im Bundesrat und leitet das Eidgenössische Departement des Innern (EDI). Simonetta Sommaruga welche als zweite Frau im Bundesrat amtet ist zuständig für das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Johann Schneider-Ammann steht dem Eidgenössischen Departement für Wirtschaft Bildung und Forschung (WBF) vor. S2C 1/2 16 Kommaregeln Das Komma bei eingeschobenen Verbgruppen 2 Grenze mithilfe von Kommas die eingeschobenen Verbgruppen ab. Ersetze DER DIE DAS wenn möglich mit WELCHE, WELCHER, WELCHES welcher 1. Max, der den Leuten gerne Streiche spielte, wurde des Landes verwiesen. 2. Auf dem Pergament das Till erhielt war mit schwarzer Tusche ein Verbot geschrieben. 3. Till Eulenspiegel der viele Freunde und Freundinnen in Lüneburg hatte gefiel das nicht. 4. Die weissen Wände die Till bemalen sollte blieben weiss. 5. Dem Herzog der Tills Streich durchschaute verschlug es die Sprache. 6. Der Herzog sah als er auf einem Spazierritt war dass Till seinen Karren direkt vor seine Burg lenkte. 7. Till reiste auf seinem eigenen Land das er von einem Bauern gekauft hatte in das Gebiet des Herzogs von Lüneburg. 9. Der Bauer der ihm die Erde verkaufte hatte das Land geerbt. 10. Das Pferd das den Karren zog trabte davon. 11. Der Herzog der sich kaum mehr erholen konnte liess ihn ziehen. S2C 1/2 17 Kommaregeln Das Komma bei eingeschobenen Verbgruppen 3 Formuliere aus den beiden Teilsätzen einen Satz mit einer eingeschobenen Verbgruppe. Trenne die eingeschobene Verbgruppe mit einem Komma. Beispiel: Aus dem Haus konnten wir seltsame Geräusche hören. Es stand leer. Aus dem Haus, welches leer stand, konnten wir seltsame Geräusche hören. 1. Das neue Hochhaus wurde gestern eingeweiht. Es ist das höchste Gebäude in der Schweiz 2. Der Bahnhof Algetshausen-Henau wird von der SBB nicht mehr bedient. Er liegt etwas ausserhalb. 3. Ich habe das Ferienhaus nun doch verkauft. Es gehörte schon meinen Eltern. 4. Die Hitze macht sehr vielen zu schaffen. Sie ist dieses Jahr aussergewöhnlich. 5. Meine Katze fängt immer noch Vögel. Sie hat schon ein stattliches Alter erreicht. 6. Er hat gestern einen Mann gesehen. Er benahm sich sehr verdächtig. S2C 1/2 18 Kommaregeln 7. Hanna bat ihr Banknachbar um ein Taschentuch. Er sitzt vor ihr. S2C 1/2 19 Kommaregeln Das Komma bei Appositionen In den folgenden Sätzen fehlen die Kommas. Markiere die Einschübe und setze die Kommas wo nötig. 1. Herr Müller unser neuer Chef wird sich später vorstellen. 2. Gemüse besonders Karotten und Broccoli isst er gern. 3. Sarah meine beste Freundin kann leider nicht zu meinem Fest kommen. 4. Meine Mutter 40 Jahre alt hat nächste Woche Geburtstag. 5. Ist das dein neues Fahrrad dein Blaues? 6. Franz Kafka der Autor des Buches starb im Jahre 1924. 7. Mir gefällt dein Oberteil das Rosarote überhaupt nicht 2 Ergänze die Sätze mit einem Einschub. 1. Mein Vater, , repariert sein Auto. 2. Tiere,, mag Max gar nicht. 3. Patrick und Laura,, haben letzten Sommer geheiratet. 4. Maja,, spielt immer alleine. 5. Unsere Nachbarn,, beklagen sich wegen des Lärms. 6. Kommaregeln, , finde ich einfach. 7. Süssgetränke,, sind ungesund. S2C 1/2 20 Kommaregeln „Das oder „dass Das Relativpronomen „das klingt genauso wie die Konjunktion „dass. Beide leiten einen Nebensatz ein. Wie kann man sie unterscheiden? Schlage im Sprachbuch S.95 auf und studiere die Beispiele. Notiere dir zu den Regeln ein eigenes Beispiel. Kannst du „das durch „dies dieses welches /welchen ersetzen, schreibst du „das. Hier ist das Buch, das/dass ich vermisst habe. Probe: Hier ist das Buch, welches ich vermisst habe. Lösung: Hier ist das Buch, das ich vermisst habe. Kannst du es nicht ersetzen schreibst du „dass. Ich finde, das/dass du mehr Gemüse Essen musst. Probe: Ich finde, welcher /dies du mehr Gemüse Essen musst. Lösung: Ich finde, dass du mehr Gemüse Essen musst. S2C 1/2 21 Kommaregeln „Das oder „dass 1 S2C 1/2 22 Kommaregeln S2C 1/2 23 Kommaregeln „Das oder „dass 2 Entscheide, ob „dass oder „das in die Lücke passt. Wende dazu die Probe an, welche du bereits kennengelernt hast.t genauso wie die Konjunktion „dass. Beide leiten einen Ne Das cc S2C 1/2 24