Arbeitsblatt: Symmetrie Aufgaben

Material-Details

Aufgaben
Geometrie
Symmetrien
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188213
881
3
09.04.2019

Autor/in

Janine Bieri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt 5: Geometrie Symmetrie Aufgabe 1: 1. Zeichne in die Mitte eines weissen Blattes eine Gerade von oben nach unten. Die Gerade soll möglichst parallel zum Rand verlaufen. Zeichne als nächstes auf einer Seite der Linie drei Dreiecke. Beschrifte die Ecken der Dreiecke mit A, B, C, D, E. Zeige das Arbeitsblatt deiner Lehrerin. 2. Spiegle nun die Dreiecke mit Zirkel und Geodreieck an der Geraden und benenne die Ecken der erhaltenen Figuren mit A, B, C, D Zeige das Arbeitsblatt deiner Lehrerin. Aufgabe 2: 1. Beginne gleich wie bei der Aufgabe 1 mit einer Geraden s. Zeichne nun auf die rechte Seite von acht Kreise mit ihrem Mittelpunkt. Der Radius soll bei jedem Kreis unterschiedlich gross sein. Spiegle nun deine Kreise an s. Benenne die neuen Mittelpunktemit M. Zeige das Arbeitsblatt deiner Lehrerin.