Arbeitsblatt: Industrialisierung Test

Material-Details

Anhand des Buches "Geschichte zur zeit und Gegenwart"
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188266
724
23
09.04.2019

Autor/in

Cinzia Feunkeu
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Realientest Name: Durch Geschichte zur Gegenwart 2 Industrialisierung 1. Im 18. Jahrhundert haben sich die Bauern erheblich weiterentwickelt. Welche neuen Methoden nutzen die Bauern? (6 Punkte) 2. Wie wurden die Maschinen in den schweizerischen Fabriken im Allgemeinen angetrieben? Welche Nachteile hatte dieses Antriebssystem? (5 Punkte) 3. Wie wurde aus der Spinnfabrik Escher-Wyss die Maschinenfabrik Escher-Wyss? Erkläre. (7 Punkte) 4. Kreuze an ob die Aussagen zu den ersten Eisenbahnen in der Schweiz richtig oder falsch sind. (4.5 Punkte) AUSSAGE RICHTIG Die erste Eisenbahn in der Schweiz verband die Städte Zürich und Bern. Im Mittelpunkt des Eisenbahnverkehrs stand zuerst der Gütertransport. Die Transportkosten mit der Eisenbahn waren billiger als mit den anderen Transportmitteln. Deutschland und Italien waren die ersten die Eisenbahnen gebaut haben. Zuerst baute man nur Eisenbahnlinien in den nicht zugänglichen Dörfern in den Alpen. Zuerst bauten private Gesellschaften die Eisenbahnen, 1898 übernahm der Bund den Bau der wichtigsten Linien. So entstand die Schweizerische Bundesbahn. Auch heute gibt es noch Privatbahnen, welche den Gemeinden oder den Kantonen gehört. Plötzlich entstand aus dem Gütertransport der Tourismus. Viele Leute fingen Mitte 19. Jahrhundert an zu reisen. Vom Fremdenverkehr konnte jedoch die Schweiz finanziell nicht profitieren. FALSCH 5. Nenne Faktoren, welche die Entwicklung der Industrie früher hemmen konnten. (3 Punkte) 6. Haben wir heute in der Schweiz eine liberale Wirtschaftsform? Begründe deine Antwort. (5 Punkte) 7. Schreibe auf, was du zum Thema Fabrikarbeiterfamilien im 18. Jahrhundert weisst. (10 Punkte) 8. Beschreibe das Bild. Was wird auf dem Bild gezeigt? (5 Punkte) 9. Ab 1914 ging es den Arbeiterfamilien besser. Warum? (10 Punkte) Max. Punktzahl: 55.5 Erreichte Punktzahl: Note: