Arbeitsblatt: Lernkontrolle Adjektive

Material-Details

Lernkontrolle zu den Adjektiven
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188280
822
38
11.04.2019

Autor/in

Angela Fumagalli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Deutsch 4. Klasse: Adjektive Datum: 1. Punkte: Name: Note: Was weisst du über die Adjektive? Nenne drei Merkmale! (3) 2. Schreibe je drei Adjektive mit dem Anfangsbuchstaben g, und auf! (9) Adjektive mit Adjektive mit Adjektive mit 3. Suche das Gegenteil und schreibe auf! (8) lustig eng hell leicht hart winzig tief ängstlich - schmal gut faul kalt schön dick schwarz - geizig 4. Steigerungsformen (5) mehr am besten nah am kränksten hoch 4. Bilde Adjektive mit den Endungen –bar, -haft, -ig, -los, -lich (5) der Zauber die Kosten die Spur der Schrecken der Fehler der Mut der Zweifel der Schein der Herr die Frucht 5. Schreibe die passenden zusammengesetzten Nomen. (6) haus. blitz bild. messer. stunden. pech. riesen nagel hunde kern putz. hauch. 6. Übermale alle Adjektive gelb! hatte Wärme blau lösbar kalt und (8) ihm Bräune heiser schüchtern fiel gehen lang aufgeregt 7. Bilde einen Satz mit einem passenden Adjektiv zum vorgegebenen Nomen: billig lockig (6) Riese Der kräftige Riese stampft herum. Zwerg: Mädchen: Kinder 8. Übermale alle Adjektive gelb! (5) Der kleine Max spielt schon Volleyball. Ina malt auf die neue Tapete. Das faule Laub liegt am Boden. Der Boxer pflegt sein blaues Auge. Alle lachen über den lustigen Witz. Giftige Pilze sollte man nicht essen. Schnelle Autos liebt der Rennfahrer. Die Oma schreibt einen langen Brief. Im Garten wachsen rote Tomaten. Der Tierarzt behandelt das kranke Tier. 9. Streiche das falsche Wort durch! (3) Diese Frisur ist schön Schön. Ich sehe etwas schönes Schönes. Gibst du mir das blaue Blaue Kleid? Mir gefällt das grüne Grüne besser. In der Schule lernen wir viel neues Neues. Hast du den neuen Neuen Film gesehen? So beherrsche ich die Lernziele zu den Adjektiven: sehr gut gut geht so gar nicht sehr gut gut geht so gar nicht Ich kenne die Merkmale eines Adjektivs. Ich kann Adjektive aufzählen. Ich kann das Gegenteil eines Adjektivs benennen. Ich kann Adjektive steigern. Ich kann aus Nomen Adjektive bilden. Ich kann Adjektive erkennen. Ich kann mit Adjektiven einen Satz bilden. ***Ich weiss, wann ich Adjektive gross schreibe. Meine Meinung Wie ist mir die Lernkontrolle gelaufen? Wie gut habe ich daheim für die Lernkontrolle geübt? Wie gut habe ich in der Schule für die Lernkontrolle geübt? Bemerkungen: