Arbeitsblatt: LK Verben 2

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema Verben
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

188283
296
17
11.04.2019

Autor/in

Andrea Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben 2 Name: 4. Klasse Maximal mögliche Punkte: 64 Punkte Deine erreichten Punkte: Lernziel ist erreicht mit: 38 Punkte Note: Selbsteinschätzung: Kommentar: Unterschrift Eltern: 1. Unterstreiche in diesem Text alle Verben blau. Die Menschen zähmen Tiere (12 Punkte) Die Menschen lernten, Kälber und Lämmer als junge Wildtiere einzufangen. Sie sperrten sie hinter Zäune, damit sie nicht wieder weglaufen konnten. Sie begannen sie zu füttern. So gewöhnten sich die Tiere im Laufe der Zeit immer mehr an die Menschen. In der Gefangenschaft kamen auch Junge zur Welt. Diese Jungtiere gewöhnten sich an die Menschen. So wurden im Laufe von vielen tausend Jahren aus den wilden Tieren zahme Haustiere. 2. Bestimme die Zeitform der folgenden Sätze. (8 Punkte) Präsens Sandra stellt eine Frage. Roland schrieb einen Aufsatz. Mit grossem Appetit assen wir den Kuchen. Ich beobachte die Vögel am Futterbrett. Cornelia klettert auf einen hohen Baum. Präteritum Präsens Schnell mache ich mir einige Notizen. Ich riss ein Blatt vom Zeichnungsblock. Er zog seine dicke Jacke. Ich ass frisches Brot. 3. Schreibe das Verb im Präteritum in die Tabelle. Infinitiv Präteritum gehen ging (Beispiel) geben lesen sein schreiben lernen stören stossen werden spielen ziehen (10 Punkte) Präteritum 4. Schreibe folgende Sätze im Präteritum. Achte auf die Rechtschreibung! (10 Punkte) Ich gewinne die Wette. Was macht Leon hier? Mia kann gut pfeifen. Wir sind zu Hause. Er kommt etwas später. 5. Schreibe folgende Sätze im Präsens. Achte auf die Rechtschreibung! (10 Punkte) Unser Hund hiess Lulu. Der Dieb floh. Mara fiel um. Louis ass einen Apfel. Die Oma sang ein Lied. . 6. Suche aus den folgenden Verben das passende aus und setze es in der geforderten Zeitform ein. Jedes Verb kommt höchstens einmal vor, es werden aber nicht alle gebraucht. (14 Punkte) schwimmen, wiegen, werden, ziehen, werfen, wissen, vergessen, verlieren, wachsen, waschen, zwingen, ziehen, verderben, weichen Präsens Präteritum Der kleine Elefant wiegt 180 kg. Der kleine Elefant wog 180 kg. Ich von seinem Unfall. Ich von seinem Unfall. Dieses Haus verkauft. Dieses Haus verkauft. Die Handballerinnen das Spiel mit 20:25. Die Handballerinnen das Spiel mit 20:25. Mona .den Ball am weitesten. Mona .den Ball am weitesten. Der unangenehme Geruch . Geruch . mir den Appetit. Der unangenehme Der kleine Hund . nicht von seiner Seite. Der kleine Hund . nicht von seiner Seite. Laura .wie ein Fisch. Laura .wie ein Fisch. mir den Appetit. Toll, du hast es geschafft!