Arbeitsblatt: Schnupperlehr-Tagebuch

Material-Details

Schnupperlehr-Tagebuch mit Anleitung und Reflexionsbogen.
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

188301
189
3
10.04.2019

Autor/in

Gregor Gertsch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Schnupperlehr-Tagebuch Eine Schnupperlehre bringt so viele neue Eindrücke und Einsichten, die du dir wahrscheinlich nicht alle merken kannst. Führe deshalb dieses Tagebuch. Notiere was du gemacht hast und ob dir die Arbeit Spass gemacht hat oder nicht. Halte möglichst alle in diesem Tagebuch fest, die für deine Berufswahl wichtig sind. Am Ende der Schnupperlehre kannst du deine Notizen auswerten. Schnupperlehr-Tagebuch von Name und Adresse der Firma Name der Berufsbildnerin des Berufsbildners Tel.: Dauer der Schnupperlehre: von_ bis Arbeitszeiten: Das muss ich mitbringen: Mein Arbeitsplatz: Meine Erwartungen an die Schnupperlehre: Mein Arbeitstag 1. Tag Das habe ich heute gemacht: Das habe ich heute gelernt: Mit diesen Personen habe ich zusammengearbeitet: Das Beste des Tages: Das hat mir nicht gefallen: Meine Stimmung bei der Arbeit (bitte einkreisen): Persönliche Bemerkungen: Mein Arbeitstag 2. Tag Das habe ich heute gemacht: Das habe ich heute gelernt: Mit diesen Personen habe ich zusammengearbeitet: Das Beste des Tages: Das hat mir nicht gefallen: Meine Stimmung bei der Arbeit (bitte einkreisen): Persönliche Bemerkungen: Mein Arbeitstag 3. Tag Das habe ich heute gemacht: Das habe ich heute gelernt: Mit diesen Personen habe ich zusammengearbeitet: Das Beste des Tages: Das hat mir nicht gefallen: Meine Stimmung bei der Arbeit (bitte einkreisen): Persönliche Bemerkungen: Mein Arbeitstag 4. Tag Das habe ich heute gemacht: Das habe ich heute gelernt: Mit diesen Personen habe ich zusammengearbeitet: Das Beste des Tages: Das hat mir nicht gefallen: Meine Stimmung bei der Arbeit (bitte einkreisen): Persönliche Bemerkungen: Mein Arbeitstag 5. Tag Das habe ich heute gemacht: Das habe ich heute gelernt: Mit diesen Personen habe ich zusammengearbeitet: Das Beste des Tages: Das hat mir nicht gefallen: Meine Stimmung bei der Arbeit (bitte einkreisen): Persönliche Bemerkungen: Auswertung meiner Schnupperlehre Am Ende der Schnupperlehre, geht es nun darum, dass du deine Notizen nochmals genau durchliest und eine Selbstbeurteilung vornimmst. Setze in den entsprechenden Feldern ein «x» ein. ungenügend genügend gut sehr gut Vergleiche anschliessend deine Wahrnehmung mit derjenigen deines Lehrmeisters. Hast du die Aufträge verstanden? Wie hast du die Aufträge erledigt? Wie war dein Arbeitstempo? Wie exakt hast du die Aufgaben ausgeführt? Hast du selbständig gearbeitet? Warst du ordentlich? Warst du zuverlässig? Wie war dein Verhalten? Warst du interessiert? Wie war der Kontakt zum Team? Bist du körperlich für den Beruf geeignet? Genügen deine schulischen Voraussetzungen? Bist du vom Charakter her für den Beruf geeignet? Wie waren die Rückmeldungen zu deinem Einsatz? Kannst du dir vorstellen, in diesem Beruf zu arbeiten? Bleibt dieser Beruf in deiner Berufs-Hitparade? ja nein