Arbeitsblatt: Schreibwerkstatt

Material-Details

Schreibwerkstatt um verschiedene Bereiche zu trainieren
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

188303
646
22
10.04.2019

Autor/in

Annik Heeb
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibwerkstatt Poste 1 2 3 4 5 6 7 8 Was Geschichten lebendiger machen Pflicht Unterschrift 1 Geschichten lebendiger machen Holt bei der Lehrperson Kärtchen Teilt die Kärtchen untereinander auf, ihr dürft sie vorher nicht lesen. Jeder liest nun seine Kärtchen und wählt nun einen Schauplatz. Beschreibe deinen Schauplatz. Schreibe in ganzen Sätzen. Kannst du folgende Fragen beantworten? Was gibt es alles zu sehen? Was gibt es für Menschen und Tiere? Was können sie alles tun? Tauscht nun eure Texte aus. Lest die Beschreibung und zeichne den Schauplatz. Zeigt einander eure Zeichnungen. Besprecht miteinander: Was habt ihr euch gleich vorgestellt? Was habt ihr euch anders vorgestellt? 2 Verbindungen 1) Wählt aus oder einen Aufgabenblock aus. Schreib den Titel ab. 2) Ergänze die angefangenen Sätze. Tipp: Achte darauf, dass deine Ergänzung zum angefangenen Satz passt. Beispiel: Sie war hundemüde, aber sie konnte einfach nicht schlafen. Das passt. Beispiel: Sie war hundemüde, aber sie hatte kein Essen dabei. Das passt nicht zueinander. 3) Wähl einen von dir ergänzten Satz aus. Wie könnte es weitergehen? Schreib 3-5 Sätze dazu. 3 Geschichten schreiben 1) Schreibe den Anfangssatz für eine Geschichte auf: An einem sonnigen Nachmittag sass ich alleine auf der Treppe vor unserem Haus. 2) Würfle und schreibe nach den Vorgaben des Würfels eine Geschichte. Du kannst nach jedem Wurf einen oder mehrere Sätze schreiben und auch weitere Dinge erfinden. 3) Würfle und schreibe so lange, bis du einen guten Schluss für die Geschichte gefunden hast. 1: Eine Person kommt dazu 2: Formuliere eine Frage 3: Beschreibe ein Gefühl 4: Füge eine direkte Rede ein 5: Verwende ein zusammengesetztes Nomen 6: Die Situation verändert sich 4 Aus Wörtern Geschichten bauen 1) Lies die Wörterlisten durch und wähle eine aus. 1 Telefon allein Spielplatz Freundin Ball regnen 2 Bär Maulwurf Wald Höhle Winter schlafen 3 Nacht Sterne Gespenst Angst Besuch spielen 4 Brief Geburtstag Kuchen 8 Jahre Feiern Geschenk 2) Schriebe mit den Wörtern deiner Liste eine Geschichte. Jedes Wort soll mindestens einmal vorkommen. 3) Kreise die Wörter aus der Wörterliste ein. 5 Zu Themen Wörter kennen 1) Wähle ein Thema aus. Am Bahnhof Im Zoo Am Meer Im Krankenhaus Auf dem Pausenplatz Auf dem Spielplatz Sport In der Küche Mein Freund Auf dem Bauernhof Mein Zimmer Im Hafen Beim Fernsehen Im Winter Bei mir zu Hause Im Schwimmbad Meine Grosseltern Auf der Raumstation Im Wald Auf dem Jahrmarkt Im Märchenland Mein Traumberuf Auf der Strasse In der Bäckerei Auf der Baustelle Meine Freundin Unter Wasser 2) Schreibe zu deinem Thema Wörter auf Nimm für jedes Wort ein neues Zettelchen. Suche zu deinem Thema mindestens 15 bis 2o Wörter: Nomen, Verben und Adjektive. 3) Schreibe dein Thema ins Heft und Schreibe Sätze dazu. Verwende die Wörter auf den Zettelchen. 6 Wem schreibe ich? TEIL 1) Zieh eine Figurenkarte 2) Versetze dich in die Figur, die du gezogen hast. Stell dir ganz genau vor, wer die Figur ist und wie sie aussieht. Arbeitet nun zu dritt. Führt Interviews mit euren Figuren durch, indem ihr einander Fragen zu eurer Figur stellt. Geht dabei so vor. 3) Lest die Leitfragen auf dem zusätzlichen AB durch. Die Fragen helfen euch, eure Figuren genau vorzustellen. 4) Zwei von euch interviewen nun die oder den dritten. 5) Wechselt euch ab, bis alle Figuren interviewt worden sind. Arbeite wieder alleine. 6) Überlege dir nochmals: Was sind die wesentlichsten Merkmale deiner Figur? Fülle den Steckbrief aus. 7) Gestalte dein Namensschild und zeichne deine Figur dazu. TEIL Arbeitet in eurer Schreibgruppe. Setzt euch in den Kreis. 1) Stell dein Namensschild vor dich und versetzt dich in deine Figur 2) Stellt euch in der Runde vor 3) Wählt nun eine Person der ihr einen Brief schreibt 4) Wählt ein Briefmuster aus 5) Schreibt nun einen Brief 7 Geschichten lebendiger machen TEIL 1) Wähle eine Figur aus und zeichne sie ins dafür vorgesehene Feld. Drache Fee Zwergin Königin Zauberin Wolf Hexenmeister Seeräuber TEIL 1) Beschreibe deine Figur. Beantworte dazu die folgenden Fragen in dein Heft. Schreibe in ganzen Sätzen. Wer ist deine Figur? Ist sie ein Mensch oder ein Tier? Ist sie ein Mann oder eine Frau? Ist sie alt oder jung? Wie heisst die Figur? Was macht die Figur den ganzen Tag? Was macht sie am Morgen, am Mittag, am Abend oder in der Nacht? Wie ist sie? (freundlich, gefährlich, schlau, dumm, stark, schwach, ) Was macht die Figur speziell? 8 Abläufe Beschreiben TEIL 1) Schau dir die Bilder genau an. Schreibe mit Hilfe der Stichwörter in ganzen Sätzen genau auf, wie man einen erfrischenden Zitronendrink zubereiten kann. TEIL 1) Wählt zuerst gemeinsam eine Tätigkeit aus und arbeitet danach alleine weiter. Milch aus dem Kühlschrank nehmen, eine Tasse giessen und trinken. Schulrucksack öffnen, Etui und Hausaufgaben auspacken, sich für den Unterricht bereitmachen. Eine Kaugummipackung öffnen, zwei Kaugummis nehmen und in den Mund stecken. Schwimmsack öffnen, nasses Badezeug auspacken und aufhängen. 2) Stell dir genau vor, was du tust. Was siehst du? Was riechst du? Was nimmst du in die Hand? Was hörst du? Beschreibe die Tätigkeit möglichst genau. 3) Vergleicht eure beiden Beschreibungen Welche Schritte haben beide beschrieben? Wer hat ausführlicher beschrieben? 4) Ergänzt eure Beschreibungen. 9 Geschichten schreiben TEIL 1) Erfinde eine Geschichte, die diese Satzanfänge enthält. Schreibe jeden Satzanfang auf einen Zettel. Müssen alle vorkommen? In dieser Reihenfolge? Unklare Aufgabenstellung. Es war einmal Plötzlich Sie hatten Zuerst Dabei geschah es, Später dass Glücklicherweise Das Problem war So kam es, dass Am liebsten 2) Ergänze die Satzanfänge auf den Zetteln mit Stichwörtern und lege die Sätze in die passende Reihenfolge. Du kannst auch weitere Zettel mit anderen Satzanfängen hinzufügen. 3) Schreibe die Geschichte auf TEIL 1) Wähle aus jeder Spalte eine Angabe aus. Du kannst auch andere Orte, Figuren usw. wählen (wür ich striche). Schreibe eine Geschichte mit folgendem Aufbau: Beschreibe zuerst den Ort und die Figur möglichst genau. Schreibe auf, was die Figur an diesem Ort tut. Lass dann plötzlich ein unerwartetes Ereignis geschehen, baue eine Spannung (das verstönds so wahrschinli ni) auf und erzähle, was sich nach diesem Ereignis verändert. Entscheide: Wie geht es weiter? Braucht es Hilfe? (was für Hilfe, von LP oder Hilfspersonen) Schreibe zum Schluss auf, was sich im Vergleich zum Anfang verändert hat. Ort Einkaufszent Figur alter Mann mit Bart Ereignis Sturm Hilfe Polizeiaut rum dicke Frau mit Brille Überraschu Wald zwei Kinder ng Zauberst Spital Räuber Lottogewin ab Höhle Patientin n Mensch Berg Mann mit Unfall Internet Schiff Kinderwagen Katzengesc Traum Keller König mit Sandalen hrei gute Fee Skipiste Prinzessin mit Pferd Etwas Raumschi verloren ff UFO Frau Sturz 10 Inhalte in Sätzen besonders betonen Suche dir einen Spielpartner. Nimm dir einen Würfel und Wendeplättchen. Spielablauf würfelt und liest den Satz der ersten Zeile vor. Dabei betont den Satzteil mit der gewürfelten Zahl besonders. Dann ergänzt er den gewürfelten Satzteil mit einem neuen Satzteil und betont diesen. Bei einer gewürfelten 5 könnte das so aussehen: Die Kinder spielten am Morgen fröhlich mit dem Hund und nicht mit einem Ball, auf dem Parkplatz. Wenn die Aufgabe lösen kann darf er ein Wendeplättchen auf das Feld legen. Wenn auf dem Feld bereits ein Plättchen liegt darf er es umdrehen. Nun kommt an die Reihe. Pro Satz wird Abwechslungsweise je fünfmal gewürfelt Wer eine 2 würfelt, hat Pech gehabt und muss ein eigenes Plättchen wegnehmen. 1) Spielziel: wer nach je fünfmal würfeln bei einem Satz mehr Wendeplättchen der eigenen Farbe hat, hat diese Runde gewonnen. 1 2 3 4 5 6 Die Kinder spielen am Morgen fröhlich mit einem Hund auf dem Parkplatz. Zufällig fand ich vor der Prüfung das Heft unter dem Bett. Schwitzend kommt der Tennisspieler mit der weissen Mütze über den Rasen auf den Platz. Zufrieden hängt Maya nach dem Bügeln das Kleid in den Schrank. Normalerweis fährt die ganze Familie einmal pro Jahr nach Österreich in die Skiferien