Arbeitsblatt: Test Komma zwischen Verbgruppen

Material-Details

Kurzer Test mit Sätzen: Königreich, König, Untertanen etc. markieren.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188336
133
8
14.04.2019

Autor/in

Mirijana Meyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Test «Kommasetzung» 6. Klasse Name: 1. Setze die Kommas zwischen Verbgruppen. Geh wie folgt vor: Umkreise die Verben (Könige) mit je einem anderen Blau. Tipp: Manchmal gehören zwei Verben zusammen, sie bilden ein «Königspaar». Beispiel: Ich will Hockey spielen. Unterstreiche die Satzglieder (Untertanen), die zu einem Verb (König) gehören, mit dem entsprechenden Blau. Setze zwischen zwei Verbgruppen (Königreichen) ein Komma. 1. Markus wollte Fussballer werden doch sein Ballgefühl ist nicht so toll. 2. Marina ist die geborene Karatekämpferin denn sie nimmt es mit jedem auf. 3. Kannst du mir sagen wo ich Selina finde? 4. Falls es regnen sollte musst du mir schnell helfen. 5. Ich hab das komische Gefühl dass mich das Krokodil anstarrt. 6. Was meinst du hat er dem Krokodil zugezwinkert? 7. Im Supermarkt sollten sie mehr Biogemüse verkaufen das schmeckt einfach besser. 8. Celine möchte einen Film sehen während Karla lieber ins Theater gehen würde. 9. Mein Bruder fiel ins Wasser er konnte sich aber schnell ans Ufer retten. 10. Eigentlich sollte ich ins Training gehen doch heute bin ich einfach zu schlapp. 11. Wenn der Zug Verspätung hat nerven sich die Fahrgäste da sie dann selber zu spät kommen. 12. Wir sollten auf heute überlegen ob wir lieber einen Kuchen oder eine Torte hätten. 13. Wann immer du mitkommen möchtest du bist willkommen. 14. Er schickte uns eine Bündner Nusstorte nachdem wir ihn mehrmals drum gebeten hatten. /16 2. Setze die Kommas zwischen den Verbgruppen. In jedem Satz kommt eine Enklave vor. Achte darauf: Manchmal gehören zwei Verben zusammen, sie bilden ein Königspaar. 1. Maria sie hat ihren Fuss verstaucht kann schon wieder nicht ins Lager kommen 2. Die Fensterscheibe vermutlich haben Tina und Luisa sie kaputt gemacht muss ersetzt werden. 3. Marcel konnte da der Spiegel mehrere Risse hatte sein Gesicht kaum erkennen. 4. Die Kinder sie waren ausser sich vor Freude schrien und johlten. 5. Edi kann seit sein Fuss verheilt ist endlich wieder Eishockey spielen. 6. Tamara schoss nachdem sie ihre Gegenspielerin ausgetrickst hatte ihr zweites Goal. 7. Im Januar gehen alle zusammen sofern es genügend Schnee hat einen Tag lang Ski fahren. /14 Punkte: /30 Note: Unterschrift: