Arbeitsblatt: Test Wortarten

Material-Details

Test über verschiedene Wortarten Verben, Adjektive, Nomen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188350
385
14
14.04.2019

Autor/in

puma_73 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Wortarten Aufgabe 1: Merkmale von Verben und Nomen Wie kannst du testen, ob ein Wort ein Verb ist? Schreibe zwei Möglichkeiten auf. Wie findest du heraus, ob ein Wort ein Nomen ist? Schreibe zwei Merkmale von Nomen auf. Aufgabe 2: Adjektive sicher finden Suche im Kasten alle Adjektive und male sie gelb an. Schreibe zu 4 von diesen Adjektiven eine Einsetzprobe auf. SCHLAU, SCHNELL, WALD, RENNEN, FREUNDLICH, GLITSCHIG, FINKEN, ANGENEHM, SÜSS, SCHMECKT, SONNE, LAUSCHIG, IMMER, BADEN, FRISCH, HART, TROTZDEM, FEUCHT, FLASCHE, ABER . . . . Aufgabe 3: Singular und Plural Suche die richtigen Pluralformen und schreibe sie auf. Singular Plural Singular das Heft der Dschungel der Knochen der Koffer der Hund der Wurm der Lift das Maul Plural Aufgabe 4: Nomen, Verben und Adjektive finden Übermale die Nomen, Verben und Adjektive. 1. Heute stricken auch die knaben mit grosser geduld ihre pullover selbst. 2. Der kleidergeschmack von sandro ist aussergewöhnlich. 3. In der hitze des gefechts hat sie verschiedenfarbige socken angezogen. 4. Der neue kissenanzug mit dem kitschigen tiger geht ihm auf die nerven. 5. Die geblümten hosen des superstars habe eine neue mode ausgelöst. Aufgabe 5: Ich kann die Grundform von Verben finden. Suche das Infinitiv. du hältst wir sind ich springe ihr habt er rief du gräbst es spritzt ich mag Aufgabe 6: Personalformen Schreibe die Verben in den verlangten Personalformen auf: Infinitiv Personalformen nehmen ich du ihr lesen er wir ihr lassen ich du ihr fahren ich du sie (MZ) Aufgabe 7: Schreibe das Gegenteil dieser Adjektive auf: faul spitzig voll billig breit schnell trocken matt Aufgabe 8: Setze die Adjektive in die Vergleichsformen: gut am kleinsten heiss am höchsten