Arbeitsblatt: Test Wortarten, Satzprobe

Material-Details

Test über Wortarten und Satzprobe
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188351
482
8
14.04.2019

Autor/in

puma_73 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Wortarten, Satzproben Aufgabe 1: Wörter sortieren: Ordne alle Wörter die Tabelle ein. tobias brach sich beim hochsprung die linke schulter und schrie laut vor schmerz. seine hoffnung auf eine goldmedaille hat sich zerschlagen. der glückliche sieger stand auf dem podest und grinste in die menge. schreibe dabei die nomen gross. Nomen Verben Adjektiv Rest Aufgabe 2: Übermale die Verben blau, die Nomen braun und die Adjektive gelb. 1. Die gewaltigen stosszähne der elefanten sind gefährlich. 2. die frechen ziegen trieben den jungen hund in die flucht. 3. das ständige geplapper der papageigen belustigte die gäste. 4. im vergangenen jahr überzog ein heuschreckenschwarm ägypten und vernichtete die ganze ernte. Aufgabe 3: Bestimme die Adjektive und schreibe die Proben auf. Übermale alle Adjektive im Kasten gelb. Schreibe zu 5 Adjektiven eine Einsetzrobe (Sandwichtest Lurkprobe) auf. WALD, RENNEN, PIEPSIG, GLITSCHIG, FLINK, ABER, ANGENEHM, SÜSS, SCHMECKT, TOLL, FREI, IMMER, KRÄFTIG, DOOF, BADEN, FRISCH, BAND, EITEL, TIEF, GUT, HART, TROTZDEM, FEUCHT, FLASCHE, SCHLAU, BLIES, SAFTIG, WACHSAM, SEHR Einsetzproben: Aufgabe 4: Suche die Nomen und sortiere sie nach dem grammatischen Geschlecht. Ich glaube, in dir ist der holzwurm, höhnte der fisch. Vielleicht kannst du dem deine lügen auftischen. Mir ist jedenfalls kein reim auf karpfen bekannt! Du bist nun mal kein fisch, also mach gefälligst keine wellen! Sprach er und wandte dem tisch seine schwanzflosse zu. In der folge wurde er immer frecher und fetter. Behäbig ruderte er durch das aquarium. männlic weiblich sächlich Aufgabe 5: Bestimme die Satzproben Schreibe auf, welche Proben im Vergleich zum Ausgangssatz jeweils angewendet wurden. In jedem Satz wurde mehr als eine Probe angewendet. Satz. Die Waldfeen schwebten über die dunklen Tannen im tiefen Wald. Die Adler schwebten über die Tannen im Wald. Lautlos schwebten sie über die dunklen Tannen im tiefen Wald. Aufgabe 6: Führe beim vorgegeben Satz die verlangten Proben durch. Satz: Vor dem Konzert prüft der Musiker aufmerksam sein Instrument. Verschiebeprobe: Ersatzprobe: Aufgabe 7: grammatische Zeiten Kreuze die richtige Zeit an. Präs Er tanzte Ich sprang Ihr turnt Ich sehe Perf Prät . Prä s. Perf Prät . Du hast gelesen Ich kann nicht schwimmen Du bist gegangen Ich lachte Schreibe die grammatische Zeit neben die Verben: Es raschelt es hat geläutet Wir rudern sie ist gestürzt Er hat geübt Sie schicht ich zitterte wir trommelten Schreibe den Text im Präteritum auf. Ein Mann kommt ins Fundbüro. Er ist ganz unglücklich. Er fragt nach seiner Jacke. Er hat Glück gehabt. Die Jacke ist da. Was müsste man bei diesem Text unbedingt verbessern? Aufgabe 8: Unterstreiche die Redeteile und setze alle Satzzeichen ein. . Und ich schlage dir den Schädel ein . quietschte das Ei . . Ei, du dummes Ding . Wie soll das zugehen . fragte der Pressluftbohrer und schüttelte den Kopf .