Arbeitsblatt: Test 4 Fälle

Material-Details

Test zu den 4 Fällen Die Punkte bei den einzelnen Aufgaben sind bewusst nicht angegeben.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188366
20
1
15.04.2019

Autor/in

Juliana Weger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch – Schreiben Name: Die vier Fälle Datum: Punkte: 24 Note: Unterschrift: 1. Bestimme den Fall der fett geschriebenen Wörter. Die Mäuse1, die von einer Katze2 sehr geplagt wurden, berieten in einer Versammlung3, wie sie sich ihres gefährlichen Feindes4 besser erwehren könnten. Eine junge Maus5 glaubte, die Lösung des Problems6 gefunden zu haben. „Wenn die Katze, sagte sie, „um den Hals7 ein Glöckchen trüge, würde dies bei jedem Schritt8 ertönen und uns9 warnen, so dass wir genügend Zeit hätten, ungefährdet unsere Behausung10 zu erreichen. Alle waren von dieser Idee11 begeistert. Doch wer von uns wird der Katze12 das Glöckchen umhängen? 1. 7. 2. 8. 3. 9. 4. 10. 5. 11. 6. 12. /d 2. Schreibe die Wörter in den Klammern mit den richtigen Endungen auf die Linie. An (dieser Morgen) musste Peter mit diesem Morgen 1. (das linke Bein) aufgestanden sein. Schon beim 2. Zähneputzen unterlief (der arme Kerl) das erste 3. Missgeschick. Das Zahnglas entglitt (seine Hände) 4. und zersprang mit (lautes Geklirr) am Boden. Beim 5. Frühstück schnitt er sich mit (das scharfe Brotmesser) 6. in den Zeigefinger (die rechte Hand). 7. /d 3. Bestimme die Fälle von den unterstrichenen Wörtern und schreibe diesen in die Klammer. 1. «Kannst du mir doch bitte einen Hammer sie. 2. Nach einem bekannten Sprichwort reichen?» fragte kommt ein Unglück elten alleine. 3. Das Tor der mittelalterlichen Stadt schmückten zwei mächtige Löwen ) aus Stein ). 4. Sie dankten ihnen ) dafür, dass sie bei dieser grossen Arbeit unterstützt worden war. /d 4. Formuliere einen sinnvollen Satz mit: «Giraffe» im Genitiv: «Diamant» im Akkusativ: «Libelle» im Dativ: «Fische» im Genitiv: /d 5. Übermale im Text alle Nomen und schreibe den Fall oberhalb des Nomens hin. Ein berufstätiges Ehepaar eilt vor dem Geburtstag ihrer kleinen Tochter in ein Spielwarengeschäft und erklärt der Verkäuferin: „Wir sind den ganzen Tag beruflich weg. Wir brauchen etwas, was unsere kleine Tochter erfreut, sie lange beschäftigt und ihr das Gefühl des Alleinseins nimmt. Freundlich lächelt die Verkäuferin und meint: „Eltern führen wir nicht! /d