Arbeitsblatt: Test Satzglieder

Material-Details

Test Satzglieder inkl Lösungen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188367
12
0
15.04.2019

Autor/in

Juliana Weger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Grammatik Name: Die Satzglieder Datum: Punkte: 22.5 Note: Unterschrift: Abschreibfehler und fehlende Satzzeichen geben 0.5 Punkt Abzug. 1. Markiere das Verb und bezeichne die Satzglieder. Im Verkehrshaus bestaunten wir die ausgestellten Lokomotiven. Ich besuchte mit meiner Mutter den Grossvater. Am Nachmittag bin ich mit meiner Freundin ins Kino gegangen. 3.5 2. Markiere das Verb, bezeichne die Satzglieder sowie den Nominativ und schreibe alle Möglichkeiten der Verschiebeprobe auf. Meine Mutter und ich waren in die Stadt zum Einkaufen gefahren. /3 3. Markiere in den folgenden Sätzen die Verben. Mache in Gedanken die Verschiebeprobe und bezeichne die Satzglieder und die Nominative. Am Wochenende gehen mein Vater und ich an den See zum Fischen. Diese schwierige Aufgabe kann ich nur mit Hilfe meiner Mutter lösen. Das Meerschweinchen meiner Freundin hat ein geflecktes Fell. Beim Fussballspiel hat unsere Mannschaft leider verloren. Meine Schwester hat ausgezeichnet Querflöte gespielt. /7 4. Schreibe bei beiden Sätzen zuerst die beiden «Normalsätze» auf und bestimme die Satzglieder. Bezeichne anschliessend die Satzglieder und den Nominativ im ursprünglichen Satz. Einige Kinder kreischen, als ihnen das kalte Wasser auf den Rücken prasselt. Mein Bruder nervt mich dauernd, weil ich heute eine Strafe erhalten habe. Bis heute weiss ich nicht, wie meine Mutter von dem Streich erfahren hat. /9