Arbeitsblatt: Vier Ohren Modell

Material-Details

Kommunikation Schulz v. Thun Oben zeichnen die SuS das Modell selber. Danach Übungen
Deutsch
Gespräche
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188368
31
1
15.04.2019

Autor/in

Tabea (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Kommunikation Das Vier-Ohren-Modell Aufgabe 1 Ordne die Aussagen den vier Ohren zu. Die Pflegeleiterin sagt zur Krankenschwester: „Herr Moser in A12 muss noch umgebettet werden. a) „Sie glauben wohl nicht im Ernst, dass ich die Arbeit anderer Leute übernehme, oder? . b) „In einer halben Stunde habe ich Zeit dafür. . c) „Aha, Sie haben bemerkt, dass wir mit der Arbeit etwas im Rückstand sind. . d) „Ja, das muss unbedingt noch vor dem Mittagessen geschehen. . AB Deutsch Kommunikation Aufgabe 2 Ordne die Aussage der Frau einem der vier Ohren zu. Ein Mann meint zu seiner Frau am Mittagstisch: „Die Suppe schmeckt ein wenig fad. a) „Du musst ja nicht glauben, dass ich für dich den Pfeffer hole. . b) „Naja, ich habe wohl ein bisschen mit dem Pfeffer gespart. . c) „Stimmt. Kann man sie trotzdem essen? . d) „Immer nörgelst du an meiner Suppe herum. . e) „Dünkt mich eigentlich nicht. Könnte es sein, dass du ein wenig erkältet bist? . f) „Jetzt koche ich dann bald keine Suppe mehr. . g) „Schon gut, ich werde sofort nachwürzen. . h) „Dann mach dir doch deine Suppe in Zukunft selber. . i) „Kann es sein, dass du etwas darin nicht gern hast? . j) „Willst du etwas anderes, vielleicht einen Salat? . Aufgabe 3 Schreibe vier mögliche Reaktionen der Lehrerin auf. Berücksichtige alle vier Ohren. Marco sagt zur Lehrerin: „Ann hat schon wieder vergessen, die Tafel zu putzen. Sachohr: . Appellohr: Beziehungsohr:. AB Deutsch Kommunikation Selbstoffenbarungsohr: . AB