Arbeitsblatt: Neat_Der neue Basistunnel

Material-Details

Arbeitsblätter rund um die Nett
Geographie
Schweiz
6. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

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830
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16.04.2019

Autor/in

Martina Berner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard Der neue Gotthard-Basistunnel In den vergangen Jahrzehnten hat der Verkehr an Personen und Gütern durch die Alpen stark zugenommen. Um ein Verkehrschaos auf den Strassen zu verhindern, wurde ein Teil des Verkehrs auf die Schiene verlagert. Durch den Bau des neuen Gotthard-Basistunnels wurde der öffentliche Verkehr ausgebaut. Mit dem Bau des 57 km langen Gotthard Basistunnel ist ein Jahrhundertbauwerk entstanden. Es kann nun seit dem 1. Juni 2016 viel mehr Ware schneller und umweltschonender mit dem Zug transportiert werden. Auftrag: Lies den Text und schreibe in die Lücken die passenden Begriffe. 300 Sedrun Juni Querstollen Zug 28 Gotthard-Basistunnel 15 Beton 2016 einspurigen Inseln Eisenbahn Multifunktionsstellen Faido 57 Der durchquert den neuen , welcher km lang ist. Der alte Tunnel hingegen misst nur km. Der neue Tunnel ist eine Flachbahn, was heisst, dass er keine grossen Steigungen aufweist und somit längere und schwerere Züge durchfahren können. Insgesamt wurden bei dem Bau ca. Millionen Tonnen Stein abgetragen. Das Gestein hat man für das Errichten von sechs kleinen auf dem Urnersee und der Herstellung von verwendet. Dieser wurde wieder zurück an die Baustelle gebracht, wo man ihn gleich wieder eingesetzt hat. Das neue Tunnelsystem besteht aus zwei Röhren, die etwa alle Meter durch miteinander verbunden sind. Das sind Verbindungen zwischen den Röhren, damit die Passagiere bei einem Notfall und flüchten können. In den Orten werden sogenannte mit Spurwechseln und Nothaltestellen eingebaut. Der Gotthard Basistunnel wurde am 1. mit einem grossen Fest eröffnet. 1 NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard Aufgabe: Lies den Text „Neat Der längste Eisenbahntunnel der Welt und beantworte anschliessend die Fragen. Wofür steht die Abkürzung NEAT? N T_versale In welchem Jahr begannen die Bauarbeiten? Wann erfolgte der Tunneldurchschlag? Wie viel Zeit wird durch den neuen Gotthard Basistunnel bei der Reise Zürich Mailand eingespart? Vergleich Gotthard-Eisenbahntunnel Basistunnel und neuer Gotthard- Trage mithilfe der Schweizerkarte die folgenden Punkte ein. Göschenen – Airolo – Erstfeld – Sedrun – Faido – Bodio 2 NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard Nun ziehe eine Linie zwischen Göschen mit Airolo und Erstfeld, Sedrun, Faido und Bodio. Zwischen Göschen und Airolo verläuft der Gotthard Eisenbahntunnel. Zwischen Erstfeld und Bodio verläuft der neue Gotthard Basistunnel. In Sedrun und Faido befinden sich die Multifunktionsstellen, bei welchen der Zug in Gefahrensituationen nothalten oder die Spur wechseln könnte. 3 NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard Welche zwei Kantone verbindet der Gotthard? Beschrifte die Wappen. 4 NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard Die neue Flachbahn durch die Alpen Material: Form: Auftrag A: Schreibzeug, Allerleiheft, NMM-Heft Einzelarbeit Lies den Text zur NEAT aufmerksam durch und streiche alle wichtigen Informationen an. Beachte jedoch, dass du nicht zu viel markierst! Der längste Eisenbahntunnel der Welt In der Schweiz und vor allem am Gotthard hat es immer mehr Verkehr. Leute fahren in die Ferien und Lastwagen transportieren Güter von Norden nach Süden oder umgekehrt. Um lange Staus zu verhindern, will die Schweiz einen Teil des Verkehrs auf die Eisenbahn umleiten. Doch das braucht unglaublich viel Arbeit und kostet einen Haufen Geld. Trotzdem hat man sich für den Bau einer neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) entschieden. Mit dem 57 km langen AlpTransit Gotthard Basistunnel, das eines der drei Tunnels die dafür gebaut werden ist, erstellt die Schweiz nun ein Jahrhundertbauwerk. Von Peter Zbinden, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AlpTransit Gotthard AG Der Bau des AlpTransit Gotthard Basistunnels ist nötig, um in Zukunft Verkehrschaos und Umweltverschmutzung durch Abgase zu verhindern. Die neue Flachbahn wird ein grosser Vorteil für den Güterverkehr, also den Transport von Waren, sowie auch für den Personenverkehr. Das Schweizer Volk hat sich in mehreren Abstimmungen klar für den Schutz der sensiblen Alpenwelt und für den Bau eines Basistunnels entschieden: Der Güterverkehr soll von der Strasse auf die Schiene verlagert werden. 1992 wurde die Vorlage zu den neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) angenommen und so konnten die Planungen beginnen. Mit AlpTransit Gotthard entsteht eine bedeutende Nord-Südverbindung durch die Alpen. Das Herzstück ist der Gotthard-Basistunnel, der mit seinen 57 km zum längsten Eisenbahntunnel der 5 NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard Welt wird. Die Inbetriebnahme ist für 2012/13 geplant. In nördlicher Richtung wird zusätzlich der 20 km lange Zimmerbergtunnel und in südlicher Richtung der 15 km lange Ceneri-Basistunnel gebaut. Dabei entsteht nicht einfach eine neue Hochleistungsbahn, sondern eine Flachbahn durch den Alpenraum. Mit AlpTransit Gotthard integriert sich die Schweiz im Reisezugsverkehr in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz. Die künftigen Reisezüge werden mit mehr als 200 Stundenkilometern über die Neustrecke rollen. Das bedeutet für die Kunden markant kürzere Fahrzeiten von Zürich nach Mailand und optimale Anschlüsse an das schweizerische und italienische Fahrplansystem. Betrachtet man den Güterverkehr, kann erstens viel mehr Ware transportiert werden und auch die Umwelt nimmt weniger Schaden, wenn nicht so viele Abgase in die Luft gelangen. Der Gotthard-Basistunnel Der Gotthardbasistunnel durchquert auf einer Länge von 57 km verschiedenste Gesteinsarten der Alpen. Das Tunnelsystem besteht aus zwei einspurigen Röhren, die rund alle 300 Meter durch Querstollen miteinander verbunden sind. In Sedrun und in Faido werden sogenannte Multifunktionsstellen mit Spurwechseln und Nothaltestellen eingebaut. Auftrag B: 6 NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard I) Versucht nun zu Zweit zu überlegen, was die Vorteile (2-3) und was die Nachteile (2-3) der NEAT sind. Schreibt eure Überlegungen ins Allerleiheft. II) Zeigt eure Überlegungen der Lehrperson. III) Schreibt über die Vor- und Nachteile der NEAT einen Hefteintrag ins NMM Heft. Beispiel: Die neue Flachbahn durch die Alpen N E A T Was sind die Vorteile? (2 3) Was sind die Nachteile? (2 3) 7 NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard Kreuzworträtsel „NEAT Löse das Rätsel und teste dein Wissen über die NEAT Beachte folgendes: Ä,Ö,Ü AE, OE, UE und alle Zahlen sind ausgeschrieben (z.B.: 35 fuenfunddreissig). 8 NMG Die Entstehung der Schweiz Zyklus 2: Mittelstufe Gotthard 9