Arbeitsblatt: Prüfung Nomen 4. Klasse

Material-Details

Lernziele: - Bestimmter und unbestimmter Artikel sowie Nomen erkennen - Zusammengesetzte Nomen - Plural und Singular - Geschlecht - Pronomen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188384
1161
42
16.04.2019

Autor/in

Cornelia Wüthrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Nomen Punkte: 42 Name: Note: 1. Nomen, bestimmter und unbestimmter Begleiter erkennen Unterstreiche die Nomen (braun) und die bestimmten und unbestimmten (orange) Schreibe die Anfangsbuchstaben gross! anne ging mit ihrer kleinen schwester lisa letzten Mittwoch in die stadt. Die kinder wollten sich neue badesachen kaufen. Sie wollten zuerst im grossen warenhaus schauen. Es war ein ziemlicher rummel. Plötzlich war lisa in der menge verschwunden. anna wurde vor schreck ganz blass, doch glücklicherweise trug lisa das neue, leuchtend-gelbe t-shirt und so konnte sie anna im letzten moment erkennen, bevor lisa alleine die rolltreppe hochfahren konnte. Erleichtert machten sich die beiden auf den weg zur kleiderabteilung. /14) 2. Zusammengesetzte Nomen 1 2 Auto Rücken Messer Rahmen Schulhaus Lehne Fenster Laib Schuh Stuhl Käse Bett Zirkel Bahn Decke Türe Beere Sohle Benütze jeweils ein Wort aus der ersten und ein Wort aus der zweiten Reihe. Zusammen ergeben sie ein zusammengesetztes Nomen. Schreibe die neuen Wörter mit dem bestimmten Artikel auf. Bsp: die Autobahn Traub Spit /9) 3. Singular und Plural Oh nein! Alle Nomen sind durcheinander geraten, ein richtiger Wörtersalat! Schreibe die Nomen mit dem bestimmten Artikel in den Singular und Plural in die Liste. Heft Bett Springseil Brot Hund Ball Brunnen Singular Plural 4. Geschlecht Alle Nomen haben ein Geschlecht. Ordne die Nomen mit dem bestimmten Artikel dem richtigen Geschlecht zu. /7) Lineal Butter Mut Klavier Spott Liebe Zeitung Maskulin (m) Femminin (f) Neutrum (n) /7) /5) 5. Pronomen Setzte die Pronomen ein. Armer Paolo! kann doch nicht alles alleine tragen. Julia ist krank. liegt im Bett. Dieses Buch gefällt mir. ist spannend. Das ist ein braver Hund. Jenny streichelt Die 4. Klasse ist nicht im Schulhaus. sind auf einer Exkursion. Selbsteinschätzung: Wie viele Punkte denkst du, wirst du in dieser Prüfung erreichen? /42 Wie warst du auf diese Prüfung vorbereitet? £ sehr gut £ gut £ könnte besser sein £ schlecht Wie fühlst du dich nach der Prüfung?