Arbeitsblatt: Regelmässiges Sechseck konstruieren

Material-Details

Anleitung zur Konstruktion eines regelmässigen Sechsecks
Geometrie
Körper / Figuren
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

188387
581
5
16.04.2019

Autor/in

Alexander Meucelin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Anleitung zur Konstruktion eines regelmässigen Sechsecks Für die Konstruktion eines regelmässigen Sechsecks benötigen wir einen Zirkel, ein Geodreieck und natürlich einen Bleistift. Beispiel: Konstruiere ein regelmässiges Sechseck mit der Seitenlänge 5 cm! Kurzanleitung: Wir konstruieren einen Kreis, dessen Radius identisch mit der Seitenlänge ist und tragen auf dem Kreisumfang 6 Mal die Seitenlänge ab. Schritt 1: Wir konstruieren einen Kreis, dessen Radius genauso groß ist wie die Seitenlänge des gleichschenkligen Sechsecks: In unserem Beispiel: 5 cm Schritt 2: Wir wählen an einer beliebigen Stelle auf der Kreislinie den ersten Eckpunkt unseres regelmässigen Sechsecks. Schritt 3: Von diesem ersten Eckpunkt aus wird nun der Radius bzw. die Seitenlänge (in unserem Beispiel 5 cm) der Reihe nach 6 Mal abgetragen. Schritt 4: Es wurden nun alle 6 Eckpunkt ermittelt. Verbinde diese nun der Reihe nach, um ein regelmässiges Sechseck zu erhalten. Schritt 5: Beschrifte nun noch das regelmässige Sechseck. Die Eckpunkte werden mit Großbuchstaben gegen den Uhrzeigersinn beschriftet. Die Seitenlängen sind ja identisch, sie werden mit dem Kleinbuchstaben beschriftet. Weitere Aufgaben: Konstruktion eines regelmässigen 12- und 24-Ecks.