Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten Test

Material-Details

Verschiedene Übungen zu den Grammatischen Zeiten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

188430
899
39
18.04.2019

Autor/in

Seline Rogger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Satzlehre Datum: 11. April 2019 6. Klasse 2019 Name: max. Punkte: 40 Note: Unterschrift: erreichte Punkte: Achte in der gesamten Prüfung auf die Rechtschreibung. Besonders auf das korrekte Abschreiben!!! 1. Konjugiere die Verben im Präsens. denken /3 lassen werfen ich ich ich du du du er/sie/es er/sie/es er/sie/es_ wir wir wir ihr ihr ihr sie sie sie 2. Übermale in den folgenden Sätzen alle Verben, bestimme die grammatische Zeit und schreibe sie zum entsprechenden Satz 13 a) Der kleine Hund rennt über die Strasse. b) Heute werde ich spazieren gehen. c) Schnell überquerte er die Brücke. d) Petra ist über das Seil gehüpft. e) Hast du gut gegessen? f) Sie war auf dem Waldweg gestolpert g) Konntest du den Auftrag erklären? h) Sie hatten grosses Glück gehabt. i) Möchtest du etwas zum Trinken? j) Du hast dich im Preis geirrt. k) Wir baten die Lehrerin um Hilfe. l) Ihr werdet das Spiel bestimmt gewinnen. m) Eigentlich wolltet ihr euch in Luzern treffen. 3. Setze in den folgenden Sätzen die Verben in der verlangten Zeit ein. 10 Präsens Du (bemerken) sofort, dass etwas nicht_ (stimmen). Der Dieb (stehlen) wertvolle Juwelen aus dem Bijouteriegeschäft. (sein) das etwa ein Fuchs, der so laut (jaulen)? Präteritum Das Orchester (proben) für das Frühlingskonzert. Onkel Willi (pfeifen) fröhlich ein Lied während er das Geschirr (waschen). Am frühen Morgen (schneiden) ich Blumen und (binden) sie zu einem Strauss. Perfekt Ich noch nie mit solchen Schuhe (laufen). ihr das Lied nicht (mögen)? Die beiden Katzen heftig um das Futter (streiten). Plusquamperfekt Der Bauarbeiter die Länge der Platten sicherheitshalber nochmals (messen). Ich alles (tun), damit es besser wurde. Nach der Aufführung ihr noch lange im Saal (sein). Futur Hoffentlich sich meine Schwester heute Abend nicht (verspäten). Wann du (wissen), ob du mitkommen kannst? Wir beim Tanzen laute Musik (hören). 4. Ergänze die Tabelle. Infinitiv Präteritum /6 Perfekt du-Form beissen ich ich du ich stach ich du ich ich bin gewesen du ich ich du wägst 5. Schreibe die folgenden Sätze in die verlangte Zeit um. /8 a) Zwei Frösche sitzen am Ufer des Entenweihers. (Präteritum) b) Im März hat das Weibchen 3000 bis 4000 Eier gelegt. (Futur) c) Er überliess den Laichklumpen seinem Schicksal. (Präsens) d) Nach 2 bis 3 Wochen werden die Larven schlüpfen. (Perfekt) e) Die Lehrperson kontrollierte die Aufsätze der Schüler. (Plusquamperfekt) f) In den Ferien wirst du mit deiner Familie in den Urlaub fliegen. (Präsens) g) Im Meer hatten viele bedrohte Tierarten gelebt. (Präteritum) h) Ich traf am Samstag den Goalie meiner Lieblingsmannschaft. (Futur) Selbsteinschätzung Diese Aufgabe fand ich am schwierigsten: Lernziel nicht erreicht Lernziel teilweise erreicht Lernziel erreicht Lernziel übertroffen