Arbeitsblatt: Zwinglis Kinder

Material-Details

Arbeitsauftrag zum Animationsfilm "Zwinglis Kinder"
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188464
678
16
28.04.2019

Autor/in

Roger Schönenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schau dir auf Youtube den Animationsfilm «Immer diese Zwinglis!» (10:12) an und beantworte die Fragen zum Film. Huldrych Zwingli hat in der Schweiz, ähnlich wie Martin Luther in Deutschland, die Kirche reformiert. Andere Reformatoren in der Schweiz waren Vadian (SG), Calvin (GE), Bullinger (ZH) und viele weitere. 1 Wie hat Zwingli den reformierten Gottesdienst und die Kirchen verändert? Bilder, Altäre und weitere Kunstgegenstände wurden während des Bildersturms aus den Zürcher Kirchen entfernt. Der reformierte Gottesdienst wird ohne Wandlung gefeiert. Die Bibel ist der einzig notwendige Gegenstand für die Messe. 2 Welche Neuheiten hat Zwingli in Zürich eingeführt? Bibelübersetzung Armenschule Schule für Pfarrer 3 Warum wurden die Zwinglikinder im Animationsfilm «Wurstfresser» genannt? Zwingli wurde während der katholischen Fastenzeit zum Wurstessen eingeladen und hat mit Freude die Würste gegessen. Jeder soll selber entscheiden können, ob er oder sie fasten möchte. Die Kirche soll niemandem vorschreiben, wie der Glaube gelebt werden muss. 4 Zwingli kämpfte im Kappelerkrieg an der Seite von Zürich gegen die katholischen Innerschweizer. Kennst du andere Kriege, die aufgrund von Religionsstreitigkeiten geführt wurden? Syrienkrieg Allgemein IS-Herrschaft Chinas Einmarsch in Tibet 30-jähriger Krieg im 17. Jh. Kreuzzüge Sonderbundskrieg