Arbeitsblatt: Grammatik Aktiv und Passiv

Material-Details

Test Aktiv-Passiv
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188469
366
7
28.04.2019

Autor/in

Heidi Wörlen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatiktest Aktiv Passiv Name: Datum: 1. Werden- und Sein-Passiv: Setze die Beispielsätze in die 5 anderen Zeiten! Präsens Perfekt Präteritum Er wurde gefilmt._ Plusquamperfekt Futur 1 Futur 2 Präsens Die Spiele sind verschoben. Perfekt Präteritum Plusquamperfekt Futur 1 Futur 2 2. Übermale in dieser Kurzmeldung die passiven Verbformen rot und den Täter den Handelnden blau (falls er genannt wird)! Explosion in einem Wohnhaus In einem Wohnhaus im elften Wiener Bezirk hat sich eine Explosion ereignet, bei der zwei Stockwerke des Hauses zerstört und sechs Menschen verletzt wurden. Nach der Explosion Brach ein Feuer aus, das schnell gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr vermochte nicht zu sagen, ob die Explosion durch ausströmendes Gas verursacht wurde oder nicht. 3. Setze die folgenden aktiven Sätze in die passive Form. Beachte die Zeit! a) Mein Onkel hat mich ins Kino eingeladen. b) Die Polizisten forderten sogar Passanten zur Mithilfe beim Umparkieren auf. c) Die Organisatoren müssen das Foodfestival von morgen absagen. d) Laut Wetterbericht werden die Aufseher die Pässe nächste Woche öffnen. e) Das Stadtparlament wird den Fall bis morgen Abend entschieden haben. 4. Schreibe die passiven Sätze aktiv. Beachte die Zeit! a) Gestern wurde an der Aare eine Frau von einem Hund gebissen. b) Schon letzte Woche war von demselben Hund ein Kind angefallen worden. c) Morgen wird der Hundehalter zur Verantwortung gezogen. seine Existenz leugnen. Je mehr ihm das Leben entglitt, desto mehr wurde er als Dichter gefeiert. Jahrzehnte vor diesem Ereignis waren die Juden in die babylonische Gefangenschaft geführt worden. Das Problem ist damit aus der Welt geschafft. Er wird den Zug verpasst haben. PASSIV: sein AKTIV Futur 2 Futur 1 Präsens Perfekt Präteritum en PASSIV:werd Gott wird es verschmerzen, dass Atheisten ktPlusquamperfe 5. Bestimme die Zeitform und die Handlungsrichtung! Wer behauptet, die Geschichte zu verstehen, wird nie eine Rolle darin spielen. Sie haben Ihnen die Urkunde ausgehändigt. Die Bauarbeiten an der A2 sind termingerecht abgeschlossen worden. Viele Bücher werden verkauft.