Arbeitsblatt: Leseverständnis Momo Michael Ende

Material-Details

Kapitel 4 und 5 / Prüfung zum Leseverständnis oder Hausaufgabenkontrolle zum Buch "Momo" von Michael Ende / passendes Material zur Klassenlektüre / geeignet für die Mittelstufe Zeit: ca. 15min
Deutsch
Lesefertigkeit
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188496
1324
32
25.04.2019

Autor/in

Lairssa Gloor
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Leseverständnis-Test Ende Datum: Unterschrift: Momo Michael 4 und 5 Punkte:Kapitel/12 Note: 1. Wovon träumt Gigi? in einem Theater zu spielen von einer Reise um die Welt berühmt und reich zu werden von einem eigenen Geschäft 2. Von wem handelt Gigis Geschichte? Kaiserin Strapazia Augustina Kaiser Optikus Monokulus Kaiserin Lumnezia Aquarius Kaiser Zotterio Maximus 3. Welches Geschenk bekommt diese Person von König Xaxotraxolus? einen Walfisch in einer juwelengeschmückten Suppenterrine eine exotische Pflanze in einem Piratenschädel einen Goldesel in einer Glasvitrine einen Kanarienvogel im goldenen Käfig 4. Welcher Satz steht auf allen staatlichen Gebäuden geschrieben? «Kleinvieh macht auch Mist.» «Es ist nicht alles Gold, was glänzt.» «Je grösser, desto besser.» «Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.» 5. Wer ist Noiosius der Ältere? ein berühmter Astrophysiker ein berühmter Philosoph ein berühmter Medicus ein berühmter Geograph 6. Welche Aussage über Marxentius Communus stimmt NICHT? er verfiel dem Wahnsinn er wollte eine nagelneue Welt bauen er wurde auch der «Graue» genannt er war ein grausamer Tyrann 7. Was hört Momo am liebsten? Liebesgeschichten Märchen Gruselgeschichten Träume 8. Warum wunderten sich die Leute nicht über den Zauberspiegel? Er war unsichtbar. Im Land der Prinzessin waren überall Spiegel. Sie dachten es sei der Mond. Die Leute waren blind. 9. Warum kann man das eigene Spiegelbild in einem Brunnen oder einer Pfütze sehen? Weil Momo die Spiegelbilder, die ihr nicht gefallen, zurück in einen Bach wirft und sie so an ihre Eigentümer zurückkehren. Name: Weil Momo die Spiegelbilder verloren hat und sie in einer Wolke hängen blieben. Weil das Wasser aus Momos Tränen besteht, welche sie vergossen hat. 10. Welche Aussage stimmt NICHT? Prinzessin Momo ist sterblich geworden. Prinzessin Momo hat Sehnsucht nach einem jungen Prinzen. Prinzessin Momo schickte ihr Bild über die Welt. Prinzessin Momo verwandelt sich zu Stein. 11. Wo liegt das Reich von Girolamo? im Heute einen Tag in der Zukunft ausserhalb von Zeit und Raum im Gestern 12.Welche Aussage stimmt nicht? Der Spiegel macht einen nur sterblich, wenn man allein hineinblickt. Prinzessin Momo löst den Knoten im Herzen von Girolamo. Girolamo wurde ein armer, unbekannter Taugenichts. Die Fee hat blaues, kaltes Blut.