Arbeitsblatt: Leseverständnis Momo Michael Ende

Material-Details

Kapitel 13 & 14 / Prüfung zum Leseverständnis oder Hausaufgabenkontrolle zum Buch "Momo" von Michael Ende / passendes Material zur Klassenlektüre / geeignet für die Mittelstufe / Zeit: ca. 15min
Deutsch
Lesefertigkeit
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188498
1539
32
25.04.2019

Autor/in

Lairssa Gloor
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Leseverständnis-Test Ende Datum: 02. April 2019 Unterschrift: Momo Michael 13 und 14 Punkte:Kapitel/12 Note: 1. Wie reagiert der Polizist auf Beppo? «Beruhigen Sie sich und sprechen Sie langsam fürs Protokoll!» «Wir müssen uns sofort um die Angelegenheit kümmern!» «Meine Sohn Paolo kennt ein Mädchen namens Momo.» «Gott im Himmel! Warum muss gerade ich jetzt Dienst haben?» 2. Was überprüft der Polizist? Er überprüft die Datenbank nach Beppos Personalien. Er fragt Beppo, ob er eine Straftat begangen hat. Er will wissen, ob Beppo betrunken ist. Er überprüft, ob Beppo vermögend ist. 3. Wo landet Beppo nach dem Besuch auf dem Polizeirevier? Spital Gerichtssaal Krankenhaus für Nervenleiden Notfallschlafstelle 4. Was sagt der graue Herr zu Beppo? Er sagt, dass sie Momo gefangen halten und fordert ein hohes Lösegeld. Er sagt, dass ihm das gleiche Schicksal blühen wird, wie Momo. Er sagt, dass Momo bei Meister Hora sei und Beppo ihm bei der Suche helfen soll. Er sagt, dass Beppos restliche Zeit nicht ausreichen würde, um Momo zu finden. 5. Welche Aussage stimmt NICHT? Die Kinder zweifeln keinen Augenblick daran, dass Momo wiederkommen würde Beppo kümmert sich hingebungsvoll um die verwahrlosten Kinder der Nachbarschaft. Beppo hat es eilig. Er ist voller Angst und Trauer und muss schweigen. Die Zunahme von Unfällen, die durch Kinder auf den Strassen verursacht werden, kosten immer mehr Geld. 6. Was sagen die grauen Herren über Kinder NICHT? Kinder ohne Aufsicht werden zu Verbrechern. Kinder müssen zu leistungsfähigen Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden. Kinder sollten so schnell wie nur möglich erwachsen werden. Kinder sind das Menschenmaterial der Zukunft. 7. Wie lange hat Momo «geschlafen»? Ein Jahr und ein Tag Sieben Monate Fünf Jahre und ein Monat Neunzehn Wochen 8. Von wem ist der Brief auf dem Tischchen in Momos Zimmer? Name: Nino Franco Gigi Claudio 9. Welche Aussage stimmt NICHT? Momo freut sich darauf, von der Musik und Meister Hora zu erzählen. Das Lokal von Nino wurde abgebrochen und durch einen Betonkasten ersetzt. Das Schnellrestaurant ist voller Menschen, die Momo weiterdrängen. Momo kann Nino nirgends finden. Ein anderer hat den Standort übernommen. 10. Wo wohnt Gigi jetzt? In einer Villa mit einem Park drum herum auf dem Grünen Hügel Auf einer weit entfernten Insel direkt am Meer In einem grossen Bus reist er umher In einem Palast mit vielen Angestellten und einer jungen Dame 11. Welche Aussage stimmt NICHT? Momo erfährt, dass ihr Freunde in Kinder-Depots untergebracht wurden. Momo kann keinen Bissen essen und bringt kaum was runter. Die Leute um Momo sind sehr wütend, weil sie ihre Zeit vergeudet. Momo setzt Kassiopeia mitten auf ihr Tablett. 12. Was erscheint am Schluss auf dem Rücken der Schildkröte? Ein dickes Kreuz Ein grosses Fragezeichen Ein deutliches NEIN Ein heller Stern