Arbeitsblatt: Elektrizitätslehre

Material-Details

Prüfung zum Thema Elektizitätslehre.
Physik
Elektrizität / Magnetismus
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

188507
249
1
25.04.2019

Autor/in

Ursula Liechti


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

PHYSIK – PRÜFUNG Elektrizitätslehre Name 2 1 . Klasse: Total Punkte Erreichte Punkte Note Unterschrif Nr. Aufgabe 1 richtig falsch 2. 5 Spannung und Widerstand sind umgekehrt proportional Der Elektronenstrom ist umso größer, je mehr Elektronen an einer Stelle des Stromkreises pro Sekunde vorbeifliessen Durch Hintereinanderschaltung von fünf gleichen Batterien verfünffacht man die Spannung Geräte, die eine Betriebsspannung von 220 Volt erfordern, können problemlos auch mit 110 betrieben werden Das Formelzeichen für die Stromstärke ist 2 „Ein dünnes Kabel kann den gleichen Widerstand haben wie ein dickes Kabel des gleichen Materials. Was meinst du dazu? 2 3 Beschreibe Stromspannung, Stromstärke und elektrischen Widerstand mithilfe eines Vergleichs. 3 Stichworte genügen 4 Zeichne jeweils das Schaltbild. 2 a) Eine Fahrradbeleuchtung besteht aus einem Dynamo und zwei Lämpchen. Wenn ein Lämpchen kaputt ist, leuchtet das jeweils andere Lämpchen trotz-dem. Verwende für den Dynamo das Schaltzeichen für ein Netzgerät (Batteriesymbol). 2 b) Eine Maschine soll aus Sicherheitsgründen nur dann laufen, wenn der Arbeiter zwei Tastschalter gleichzeitig drückt. Verwende für die Schaltung einen Motor, zwei Tastschalter und einen Netzanschluss (Batteriesymbol). 5 Erkläre, warum kleinere Vögel gefahrlos auf unisolierten Freileitungen sitzen können. 1. 5 6 Nenne je drei Materialien, welche den Strom leiten und welche den Strom nicht leiten. 2 7 Zeichne zwei Schaltskizzen mit einer Stromquelle und je zwei Lämpchen, eine in Serie, die andere parallel geschalten! 2 a) Serieschaltung Parallelschaltung 1 b) Nenne zwei Unterschiede zwischen Parallel- und Serieschaltung 8 Zeichne einen Schaltkreis, bei dem 3 Lämpchen separat ein- und 2 ausgeschaltet, und alle miteinander ein- rsp. ausgeschaltet werden können. 9 Du befindest dich in folgender Situation: Du bist mit dem Fahrrad auf einer einsamen Strasse unterwegs. Weit und breit sind keine Häuser. Es hat einzelne Bäume, ein paar Felsblöcke, und ein kleiner See. Plötzlich nähert sich ein Gewitter. Es blitzt und donnert. Wie verhältst du dich? Kreuze alle Möglichkeiten an. 1 Ich fahre schnell mit dem Fahrrad nach Hause. Ich suche Schutz unter einem Baum. Ich lege mich flach auf einen Boden. Ich setze mich hinter einen Felsblock und schaue ob ein Auto vorbei kommt. Ich springe in den See und schwimme eine Runde, nass werde ich ja sowieso. Ich habe eine Grube im Boden entdeckt und setze mich da hinein. Viel Glück! Wie schätzt du deine Leistung in dieser Prüfung ein? Kreuze die Note an. 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 2.5 2 1.5 1