Arbeitsblatt: Lernkontrolle Reformation

Material-Details

Lernkontrolle ReformationLuther+ Zwingli (nach Zwinglifilm 2019)
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

188517
684
12
25.04.2019

Autor/in

Rahel Niederhauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Reformation Summative Lernkontrolle Reformation Name Eingesehen: (erreicht) (maximal) Klasse 1f 32 Datum 11.4.2019 Note 1. Ergänze die Tabelle zu den Unterschieden der beiden Konfessionen. (3) Katholisch Reformiert besitzt die Nur steht über den höchste Autorität über die Gläubigen Christen. Er hat keinen Gläubigen, er ist der Stellvertreter auf der Erde. Stellvertreter Gottes auf Erden. halten die Messe. halten den Gottesdienst. Symbol für die Katholische Symbol für die Reformierte Kirche Kirche (z.B. auf dem Kirchturm) (z.B. auf dem Kirchturm) 2. Die Erneuerung des Glaubens: Beantworte mit Stichwörtern. (2) In welchem Land «begann» das Christentum? Wer verbreitete die Lehre von Jesus von Nazareth nach dessen Tod? Wer hielt damals die Christen für gefährlich und wollten nicht, dass die Ordnung ihres Reiches durcheinandergebracht wird? 3. a) Erkläre ganz allgemein, was ein Märtyrer ist. (1) b) Wer ist ein «Märtyrer» im Zwingli-Film? Nenne zwei Personen. (1) a) b)_ 1 Geschichte Reformation 4. Wie ist die römisch-katholische Kirche aufgebaut? Ordne! Beginne dabei beim Höchsten Amt und gib dieser Person eine 1! (2) Kardinal Priester Erzbischof Papst Bischof 2 Geschichte Reformation 5. Erkläre, was an den verschiedenen „Stationen geschieht. (2.5) 1) 2) 3) 4) 5) 6. Um in den Himmel zu kommen, taten die Menschen so alles Mögliche. Zähle vier verschiedene Dinge auf! (2) 7. Was hätte Luther auf die Frage: «Wie kommt ein Mensch in den Himmel?» geantwortet? (2) 8. Was ist der Ablasshandel? Weshalb machte die kath. Kirche das? Erkläre in eigenen Worten! (1.5) 3 Geschichte Reformation 9. a) Streiche die falschen Aussagen durch und schreibe sie korrekt. (5) b) Bringe alle Aussagen in eine chronologische Reihenfolge, das was zuerst passiert war, nummerierst du mit 1, das Letzte mit der höchsten Zahl. (6) Beispiel: Luther Martin Kutter ist ein Reformator. Der Kurfürst von Sachsen lässt ihn auf den Wartenberg entführen. Die reformierte Kirche wird im Jahr 1555 beim Frankfurter Religionsfrieden anerkannt. „Ich kann und ich werde nicht wieder muhen! Luther beginnt Medizin zu studieren. Luther schlägt an der Schlosskirche in Wittenberg 105 Thesen an. Luther tritt ins Kloster Erfurt ein, weil er ein Erdbeben überlebt. Staupitz schickt Luther nach Wittnau um dort Theologie zu studieren. Luther übersetzt das Neue Testament, ein Teil der Bibel, in die Deutsche Sprache. Luther und Katharina von Flora heiraten. Der neu erfundene Computer vervielfältigt Luthers Thesen Luthers über Nacht. Nonnen fliehen in Heringfässern aus einem Kloster und suchen Luther auf. Staupitz schickt Luther nach Madrid um die Katholische Kirche besser zu verstehen. 10. Luther und Zwingli: Beides Männer, die die katholische Kirche erneuern wollten. Nenne zwei wichtige Gemeinsamkeiten im Hinblick auf die Reformation (beide sind Männer würde nicht gelten). (2) 4 Geschichte Reformation 11. Nenne zwei Unterschiede zwischen den Reformatoren Luther und Zwingli. (2) 5