Arbeitsblatt: Grobkonzept Zeitung

Material-Details

Arbeit mit dem Tagblatt
Deutsch
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

188529
649
2
25.04.2019

Autor/in

Christina Fruehauf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobkonzept Zeitung Numme 1 und 2 Inhalt Material Einstieg ins Thema Frage an die Klasse: „Wer hat heute Morgen schon eine Zeitung gelesen? antworten. Falls ja: „Welche Zeitung? Falls nein: „Wann lesen die anderen (S) eine Zeitung und welche? „Was lest ihr als erstes? „Was interessiert euch an einer Zeitung? „Warum lest ihr keine Zeitung? Sprachbuch Seite 46 Lückentext PP Zeitungstypen Frontseite Tagblatt Begriffe an WT A3-Blatt Dossier Tagblatt evt. Fussballtext S. 46 im Sprachbuch Artikel lesen, Aufträge 2 und 3 ins D-Heft lösen (PA) Lückentext Zeitung PP: Zeitungstypen Übersichtsblatt verteilen (nochmals durchlesen) Sammeln: Unterschiede zwischen Zeitung und Zeitschrift Pro- und Kontra Online- vs. Printmedien (ins Deutschheft) Frontseite einer Zeitung verteilen: Frontseite (front- engl. Stirn), Begriffe zeigen, SuS sollen diese zuordnen (mit Bleistift) 1. Untertitel; 2. Bild; 3. Vorspann/Lead; 4. Balken/Linien/Kästchen; 5. Schlagzeile/Headline; 6. Zwischentitel; 7. Logo; 8. Lauftext Besprechung der Begriffe evt. Vertiefung Fussballtext A3-Blatt aus Tagblatt-Dossier verteilen und je ein SG-Tagblatt, SUS sollen versuchen, A3Blatt zu vervollständigen (alleine oder mit PA) - Rest ist HA 3-4 Besprechung HA: Tagblatt evt. A3: Gestaltung einer Titelseite: Sus sollen Beispiele und Hilfen notieren, um den Aufbau der TS besser zu verstehen (Bsp., Sinn und Zweck), Visualizer Aufgabe einer Titelseite Ressorts einer Zeitung Sprachbuch und 3 und 4 evt. 5 Gestaltungsmöglichkeiten (zusammen besprechen) Der Begriff Ressorts erklären (evt. Hefteintrag ins D-Heft) AB Ressorts: Welche Ressorts findet ihr in der Zeitung? S. 47 im Sprachbuch (PA), 2 Personen auswählen und beschreiben, Texte den jeweiligen Personen zuordnen S. 64-66 selbständig lösen HA: Artikel-Tagebuch verteilen: Zuhause einen interessanten Artikel heraussuchen und erklären Arbeitsheft Tagebuch HA: Artikel einander vorstellen: Welchen hast du gewählt, warum? 3er-Gruppen, evt. wechseln Repetition Ressorts: Zu welchem Ressort gehört diese Schlagzeile? Theorie: Bericht oder Reportage? In Zeitung je ein Bsp. heraussuchen und begründen, warum es ein Bericht eine Reportage ist (ins D-Heft) Broschüre S. 6: Aufträge lösen Puzzle: Wichtige Begriffe aus der Welt der Zeitung (auf Pult ordnen, dann ins Heft schreiben) Zeitungen der Welt PP mit verschiedenen Zeitungen aus aller Welt, SuS sollen auf einem karierten Blatt aufschreiben, woher die Zeitungen stammen (Lö - besprechen) HA Zeitungsartikel Repetition Ressorts Theorieblatt: Bericht oder Reportage Zeitungen AB S. 6 aus der Broschüre Puzzle Zeitungsbegriffe PP Zeitungen der Welt Zeitungsausgaben S. 7 des Dossiers lösen mit Hilfe der Zeitung evt. Häuschen-Papier Alle erhalten wiederum eine Ausgabe einer Zeitung: wer findet am schnellsten.einen Artikel über Appenzell? Wer über die Schweiz? Wer über Frankreich? Wer über die USA? Wer über Syrien? Wer über China? Wer über Italien? Wer über Afrika? S. 7 lösen (EA, Rest ist HA) Wer fertig ist: gebe ich ihm die Aufgabe: „Notiere ein paar Fragen und Antworten zum Thema Zeitung, also über all das, was wir bisher behandelt haben, auf der Hinterseite der karierten Blätter und gib mir bitte das Blatt am Schluss ab. (Diese Fragen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt als Rätsel bringen.) 6 Vom Ereignis zum fertigen Zeitungstext Schere, Wir befassen uns nun mit dem Thema „Vom Ereignis zum Zeitungstext. Das heisst: Wie geht das, dass ein Ereignis passiert, dieses in die Zeitung gelangt und wir sie zuhause lesen können? Ich habe euch dazu Kärtchen erstellt. Auf diesen Kärtchen sind verschiedene Tätigkeiten in Form von Text und Bildern dargestellt. Eure Aufgabe ist es, die Kärtchen auszuschneiden und in die richtige Reihenfolge zu legen. Ihr dürft euch auch mit eurem Tischnachbarn beraten. Danach werden wir es in der Klasse besprechen und ihr könnt es auf einem A4-Blatt kleben. Ihr braucht dazu Schere und Leim, die ihr auf heute mitnehmen musstet und die Kärtchen. Ihr habt nun 10min Zeit, um die Kärtchen richtig zu sortieren. SuS sortieren die Kärtchen Korrektur Erklären Lagerzeitung - Infoblatt abgeben Pärchen bilden (2er- und 3er-Gruppen), Themen zuteilen (evt. löslä) Leim, Kärtchen, S. 15 des Dossiers „Tagblatt in der Schule (ohne Text und Bilder) AB Lagerzeitung